Bei fast sommerlichen Temperaturen noch einmal draußen sitzen – bevor der angekündigte Wetterumschwung zuschlägt –, das ist unser Plan für die heutige Mittagspause.

Wo essen wir heute?

Wir gehen noch ohne festes Ziel in Richtung Innenstadt. In der Friedrichstraße stoßen wir aufs „I Trulli“. Dort waren wir noch nie, probieren wir das italienische Restaurant doch einmal aus. Auf der Tafel am Eingang sind zwei Tagesgerichte ausgeschrieben. Im Außenbereich vor dem Lokal bekommen wir einen Tisch.

Was kommt auf den Tisch?

Auf der Karte stehen Pasta, Fisch- und Fleischgerichte sowie italienische Vorspeisen wie Bruschetta oder Minestrone. Die Preise für ein Hauptgericht bewegen sich zwischen 14,50 Euro für ein Pastagericht und 36,50 Euro für ein Rumpsteak mit Beilagen. Darüber hinaus gibt es täglich zwei verschiedene Tagesgerichte. In der Woche unseres Besuchs kosten diese zwischen 13,50 und 14,90 Euro.

Was kostet es?

Wir entscheiden uns für die beiden Gerichte von der Tageskarte. Das sind heute ein gegrilltes Schweinerücken-Schnitzel mit Rucolasalat, Kirschtomaten, Grana Padano sowie Rosmarin-Kartoffeln (14,90 Euro) und die vegetarische Lasagne aus Linsen, Bechamelsauce, Mozzarella und Grana Padano. Dazu gibt es einen Beilagensalat (14,90 Euro). Zudem bestellen wir eine große Saftschorle und eine Cola (je 4,50 Euro). Damit kommen wir auf 38,80 Euro. Hinterher gibt es heute noch einen Cappuccino. Der kostet jeweils 4 Euro.

Ein Blick auf die Rechnung.
Ein Blick auf die Rechnung. | Bild: Wieland, Fabiane

Wie schmeckt es?

Bei unserem Fleischgericht sind die verschiedenen Komponenten gut aufeinander abgestimmt. Die Portion ist für eine Mittagspause genau richtig, sättig ordentlich und trotzdem ist man nicht pappsatt. Auch die vegetarische Lasagne ist lecker und reichhaltig.

Wie ist die Lage?

Das „I Trulli“ liegt zentral in der Innenstadt und ist von vielen Büros und Geschäften in der Umgebung zu Fuß zu erreichen. Parkplätze befinden sich in den umliegenden Parkhäusern. Durch Pflanzen und Sonnenschirme im Außenbereich ist man während des Essens vom Betrieb in der Fußgängerzone angenehm abgeschirmt.

Wie ist unser Fazit?

Ob Pasta-Liebhaber, Fleischesser oder Vegetarier: Mit wechselnden Gerichten auf der Mittagskarte findet sich für viele Geschmäcker etwas. Preislich fällt das Mittagsmenü etwas teurer aus als in anderen Häfler Lokalen. Während in einigen Online-Bewertungen zu lange Wartezeiten moniert werden, kommt das Mittagessen bei uns rasch auf den Tisch. Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend.