Markdorf – In rund zwei Monaten findet vom 12. bis 15. Mai das Markdorf Open Air statt. Der Marktplatz wird für vier Abende zur großen Open-Air-Bühne. Los geht es am Mittwoch, 12. Juni mit Popstar Nico Santos, am 13. Juni spielt LaBrassBanda, am 14. Juni tritt Schlagersängerin Vanessa Mai auf und den Abschluss am 15. Juni bildet die schwedische Rockband Mando Diao.

Veranstalter Jens Neumann vom Kultur Team Markdorf hat nun die Vorbands bekannt gegeben. Während Nico Santos seinen eigenen Support mitbringt, treten an zwei Abenden auch regionale Musiker auf. Bei LaBrassBanda spielen die La Paloma Boys aus Tettnang, die bereits im vergangenen Jahr vor dem Auftritt der Kölner Band Querbeat für Stimmung sorgten. Die zehn Hobbymusikanten spielen sich quer durch alle musikalischen Genres, von den Egerländern bis AC/DC und so ist die Formation um ihren Frontmann Matthias Beiter aus der lokalen Bläserszene nicht mehr wegzudenken.

Die Markdorfer Band Pause tritt im Vorprogramm von Vanessa Mai auf. „Das freut mich besonders“, so Jens Neumann. Die fünf Musiker Marius Helber, Jonas Höll, Mario Lieb, Elias Rehfeldt und Elias-Kilian Schmidt kreieren eigene Klänge von Alternativ Pop, Indie, kombiniert mit funkigen Vibes – in allen Schichten der Atmosphäre. Sie erzählen unpolierte
Geschichten, die vom Leben zeichnen und über den Rand malen, wie sie in ihrer Pressemitteilung schreiben. „Pause hat alle Bühnen und Wohnzimmer rund um den Bodensee überfallen“ – jetzt stehen sie am 14. Juni auf der Bühne auf dem Marktplatz.

Einen Tag später heißt die Vorband Sinplus – ein Schweizer Rock-Duo, bestehend aus den Brüdern Gabriel und Ivan Broggini aus Locarno. Ende 2011 wurden Sinplus als Vertreter der Schweiz für den Eurovision Song Contest 2012 in Aserbaidschan ausgewählt.

Karten für die einzelnen Konzerte sind bei Reservix erhältlich. Des Weiteren gibt es für alle vier Konzertabende ein Festivalticket. Dieses kostet 175 Euro.