Das Bad Säckinger Finanzamt hält im landesweiten Ranking der Finanzämter nicht mehr länger die rote Laterne. Bei den Bearbeitungszeiten für Steuererklärungen war das Amt im Jahr 2023 landesweit das Schlusslicht, bundesweit Vorletzter. Jetzt machte die Bad Säckinger Behörde zwar einige Plätze gut, bleibt aber weiterhin im hinteren Viertel.
Bearbeitungszeiten von 502 Finanzämtern ausgewertet
Zu diesem Ergebnis kommt eine vergleichende Analyse des Online-Portals www.lohnsteuer-kompakt.de. Die Analyse basiert auf über einer Million anonymisierten Steuererklärungen, die über Lohnsteuerkompakt.de erstellt wurden. Insgesamt seien die Bearbeitungszeiten von 502 Finanzämtern ausgewertet worden, die mindestens 50 Steuererklärungen bearbeitet hatten, teilte Lohnsteuerkompakt.de mit.
Als Grund für die Zahlen in Bad Säckingen hatte die Oberfinanzdirektion bereits im vergangenen Jahr auf die schlechtere personelle Ausstattung hingewiesen. Das Amt in Bad Säckingen ist eine Außenstelle des Finanzamtes in Tiengen.
Bundesweit werden Steuerfälle schneller bearbeitet
Zusammengefasst kann man feststellen, dass sich die Bearbeitungszeiten bundesweit im Vergleich zum Vorjahr positiv verändert haben. Diese liegt für eine Steuererklärung bei 50,78 Tagen für das gesamte Bundesgebiet. Damit ist deutlich, die Finanzämter waren im letzten Jahr etwas schneller gegenüber dem Vorjahr. 2023 lag die Bearbeitungszeit einer Steuererklärung mit 56,86 Tagen. Das ist eine Verbesserung um 6,08 Tage.
Allerdings bleiben weiterhin regional deutliche Unterschiede, was die durchschnittliche Bearbeitungsdauer angeht.
Bad Säckingen klettert 2024 im Städteranking
So kletterte etwa Bad Säckingen im Städteranking nach oben und brauchte 2024 im Durchschnitt nicht mehr 94,8 Kalendertage für die Bearbeitung einer Steuererklärung. Wie Lohnsteuer-Kompakt feststellte, liegen die Bad Säckinger Bearbeitungszeiten im Jahresschnitt bei 62,6 Tagen. Damit rutschte das Finanzamt Bad Säckingen bundesweit auf Platz 445 (von 502) und landesweit auf Platz 73 (von 78).
Waldshut und Lörrach aber immer noch weiter vorn
Im Vergleich zu den Finanzämtern in der Nachbarschaft liegt Bad Säckingen immer noch weit abgeschlagen. Waldshut kommt mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 51,3 Tagen landesweit auf Platz 57 und bundesweit auf Platz 294. Die Kollegen in Lörrach schaffen die Bearbeitung einer Steuererklärung im Schnitt in 52 Tagen, was landesweit Platz 59 und bundesweit Platz 303 bedeutet.
Landesweit verbessert sich die Bearbeitungszeit deutlich
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit in Baden-Württemberg liegt bei 48,3 Kalendertagen. Das Land hat sich damit innerhalb eines Jahres im Bundesvergleich erheblich verbessert. Im Jahr 2023 lag BW mit einer Bearbeitungszeit von 63,4 Tagen auf Platz 14, nun mit 48,3 Tagen auf Platz 5.