Etwas Schönes zeigen zwischen all den Krisen der Welt, wollte Catia Lorusso. Deshalb hat sie auf ihrer Facebook-Seite „Netzwerk Bad Säckingen“ das Projekt „Liebe in Jahrzehnten“ initiiert.
Das Ziel: Die ältesten Paare der Stadt zeigen. „Ich wollte wieder Liebe verbreiten in der Welt“, so Lorusso über ihre Intention. Dabei ging es aber nicht um Schönheitsideale oder Models, sondern „Menschen wie du und ich.“
Lisa Ego, die nebenberuflich fotografiert, portraitierte drei Bad Säckinger Paare. Die Fotografin zeige gerne Menschen in Portraits und liebe es auch Pärchen zu fotografieren, sagt sie. Schauplatz für die Portraitserie war Bad Säckingen.
Insgesamt drei Shootings wurden in der Serie „Liebe in Jahrzehnten“ gemacht. Eines der Paare: Peter und Brigitte Kaufmann.
Ihre Liebe hält seit 50 Jahren
Vor 50 Jahren haben die Kaufmanns sich kennengelernt, 1971. Fünf Jahre später haben sie geheiratet, wie sie erzählen.

Sie stammen gebürtig aus Meißen, sind 2002 beruflich bedingt nach Kandern und 2011 dann nach Bad Säckingen gezogen. Hier wohnt auch ihre Tochter, die das Ehepaar zum Shooting vermittelt hat.

Ihr Geheimrezept für eine lange Ehe:? „Man muss etwas für die Beziehung tun und nicht bei jedem Streit auseinandergehen“, sagt Brigitte Kaufmann. „Und man muss miteinander reden“, ergänzt ihr Mann Peter.
Klar habe es in all den Jahren auch Konflikte gegeben, aber die habe das Paar immer schnell und vor allem friedlich gelöst.
Schon nach ein paar Minuten – beim Diebsturm angekommen – werden die beiden vor der Kamera lockerer. Man sieht ihnen an, dass es ihnen Spaß macht. Gemeinsam blicken sie Richtung Rhein – eine schöne Atmosphäre entsteht. Zweisamkeit in der schönen Idylle des Parks.
Die Bilder der Shootings werden auf der Seite Netzwerk Bad Säckingen gezeigt. Lorusso gehe es darum zu zeigen, dass Liebe auch Jahrzehnte halten kann.