Bonndorf – „Spätestens um fünf“, sagt Birgit Kaiser, „fängt mein Arbeitstag an.“ Schon um 5.45 Uhr hat sie am Dienstag die neuen Geschäftsräume in der Bonndorfer Martinstraße aufgeschlossen, wenige Minuten später habe bereits die erste Kundin im Laden gestanden, berichtet Kaiser.

Alles war vorbereitet, an der Theke wartete schon die reiche Auswahl einer vollen Auslage mit belegten Brötchen, Wraps und Baguettes. Unter Hochdruck stand schon der Kaffeeautomat und war bereit für den ersten Cappuccino. Auf den ersten Blick sieht Kaisers Laden in der Bonndorfer Martinstraße aus wie eine Bäckerei, kein Wunder, schließlich hatte an diesem Standort jahrelang die Bäckerei Hug Brot und Brötchen verkauft. Das macht Birgit Kaiser auch, die frische Ware liefert jeden Morgen ein Bäcker aus Löffingen.

Viele Besucher und Blumen

Kaiser sieht ihren Schwerpunkt aber viel eher in den belegten Weckle, Baguettes und Wraps, die sie mit ihrem Team selbst zubereitet. Der erste Tag in ihrem neuen Geschäft „Vesper Bixx“ habe sehr vielversprechend angefangen, sagt Birgit Kaiser, die sich über viele Besucher freuen konnte, sowie über zahlreiche Freunde und Bekannte, die sie zur Eröffnung mit einem Strauß Blumen überraschten. „Damit hatte ich gar nicht gerechnet“, bekennt sie, „das war wirklich schön.“

Die 49-jährige gebürtige Bonndorferin ist gelernte Apothekenhelferin. Sie hat jedoch viele Jahre als Angestellte hinter der Theke einer Bäckerei gestanden und danach für die Stadt Bonndorf die Mensa der Grundschule betrieben. Im Jahr 2020 wechselte sie als Selbstständige zur Mensa der Realschule, die sie heute noch mit Essen beliefert, ebenso wie den kleinen Kiosk in der Schule, der jetzt vom neuen Geschäft aus mit belegten Brötchen versorgt wird. Ein weiterer Schritt von Birgit Kaiser in die Selbstständigkeit war während der Corona-Pandemie die Versorgung der Bonndorfer Impfteams mit Speisen – der Startschuss zu ihrem Catering-Angebot mit Salaten, kalter oder warmer Küche. Bekannt ist Kaiser in Bonndorf außerdem als Betreiberin des Kiosks im Freibad. Ihr Mitarbeiterstamm ist inzwischen auf sechs Angestellte angewachsen.

Lob an örtliche Handwerker

Pläne für einen Laden wie die jetzt eröffnete „Vesper Bixx“ hegte Birgit Kaiser schon länger. Als bekannt wurde, dass die Bonndorfer Bäckerei Hug ihr Geschäft aufgeben würde, besichtigte sie kurzerhand die absehbar frei werdenden Räume. Der Entschluss war schnell gefasst, bei der Umsetzung ließ sich Kaiser aber Zeit: „Nach der anstrengenden Sommersaison im Schwimmbad musste ich erst mal runterkommen“, erklärt sie. Großes Lob hat Birgit Kaiser für die örtlichen Handwerker parat. „Ohne die wäre das nicht möglich gewesen.“