Bonndorf – Seit rund 40 Jahren sitzt Bertram Zausig im Sattel zweirädriger Maschinen – vom Moped in frühester Jugend bis hin zum mittlerweile schweren Motorrad. Seine Leidenschaft, mit seiner BMW F 650 – einem umgebauten Gespann – unterwegs zu sein, bringt er im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Bonndorf und Bains-les-Bains ins Programm der Feierlichkeiten ein. „Vor zwei Jahren hatte ich die Idee, eine Tour auf wenig befahrenen Straßenstrecken durch die Vogesen in die Partnerstadt zu organisieren.“ Er habe in früheren Jahren bereits drei Busfahrten ins Elsass mitgemacht. Die Motorradtour sei nun etwas völlig anderes. Der 56-jährige Bonndorfer hat bereits vier weitere Fahrer gefunden, die auf die rund 250 Kilometer lange Strecke gehen wollen. „Weitere Fahrer sind willkommen“, so Bertram Zausig.

Die Tour soll jedem Teilnehmer einfach Spaß machen, das sei auch Maßstab seiner Streckenplanung. Die genaue Streckenführung, die die Gruppe durch die Vogesen nehmen wird, ist noch nicht vollends abgemacht. „Ich schaue erst einmal, wer sich mit welcher Maschine bei mir meldet.“ Und dann verrät der Bonndorfer doch noch, dass er gerne über den Belchen und Badenweiler und ein kleines Stück über die A5 fahren möchte. Südlich von Muhlhouse soll es in Richtung Vogesen gehen. Bertram Zausig hat die ungewöhnliche Aktion unter das Motto „Ein- und Aussichten“ gestellt. „Die Motorradgruppe soll durch die Vogesen fahren und bei den Stopps die wunderbare Landschaft genießen. Dies wird unter ‚Aussichten“‘ zusammengefasst.“ Unter dem Stichwort „Einsichten“ möchte er auch die enge Verknüpfung der deutschen und der französischen Geschichte verdeutlichen, erläutert er. Zausig meint insbesondere die Maginot-Linie, die französische Verteidigungslinie, die sich quer durch die Vogesen zieht. An solchen Orten könne jedem bewusst werden, wie viel Leid der Erste Weltkrieg auf deutscher und französischer Seite gebracht habe. Aber auch, wie wertvoll die nunmehr jahrzehntelange Freundschaft beider Nationen sei, die sich in Bonndorf in der Städtepartnerschaft mit Bains-les-Bains widerspiegele. „Bürgermeister Marlon Jost befürwortet die Aktion“, so Zausig.

In Bains-les-Bains, das sich 2017 mit Hautmougey und Harsault zur Kommune La Vôge-les-Bains zusammengeschlossen hatte, planen Sabine und Bertram Zausig mit den Teilnehmern der Motorradtour den Besuch eines Fasnachtsumzugs in der Partnerstadt. Nach einer Übernachtung soll es in die Heimat zurück gehen. Die Fahrt startet am Samstag, 29. März, um 8 Uhr am Rathaus Bonndorf. Die Heimfahrt ist vorgesehen am Sonntag, 30. März.

Interessenten an der Motorradtour sollten sich bei Bertram Zausig, 07703¦932565, E-Mail bertram-zausig@online.de, 0177¦2074045 (WhatsApp), melden.