Dachsberg Das erste selbst organisierte Konzert des 2020 von Chorleiter José Salinas Esteban ins Leben gerufenen Dachschores in der kleinen Kirche in Wittenschwand fand regen Zuspruch und großen Anklang bei den begeisterten Zuhörern. Der kleine A-cappella-Chor hatte ein buntes, gut einstündiges Programm zusammengestellt.

Die sieben Sängerinnen und zwei Sänger, unterstützt von Chorleiter José Salinas Esteban selbst, punkteten durch kräftigen Sound und selbstbewusstes Auftreten, wobei sie betonten, das Konzert sei eigentlich eine Art offener Probe, da sie zum einen zeigen wollten, wie sie an ihre Lieder herangehen, zum anderen gerne weitere Mitsänger animieren wollten, zum Chor hinzuzukommen. Und da sie in erster Linie die Fähigkeit, einander zuzuhören, trainieren wollen, wobei sie das Credo des Lernens durch Tun verfolgen, sorgten sie auch gleich dafür, dass die Zuhörer ebenfalls ins Tun kamen, indem José Salinas Esteban sie einfach bei einigen Kanons mit ins Boot nahm.

Kanons, die das Aufeinander-Hören begünstigen, sind überhaupt eines der Lieblingsgenres des Chores. Und die Chormitglieder haben diese Gesangskunst bereits ziemlich optimiert, wie sie eindrücklich in der sechsstimmigen Wiedergabe des Kanons „Erde, du meine Mutter“ bewiesen. Und den vierstimmigen Kanon mit einem Text von Angelus Silesius gestalteten sie in der Aufführung zudem mit äußerst differenzierten dynamischen Abstufungen.

Dass die neun Sänger indes auch strophisch organisierte, mehrstimmige Lieder in ihrem Repertoire haben, bewiesen sie mit einem spanischen Volkslied voller Sehnsucht und Liebe, einem italienischen Lied, das die Heilige Jungfrau anruft, einem afrikanischen Volkslied sowie einem weiteren spanischen, munter tänzerischen Lied. Ein Höhepunkt war ein auf Pachelbels berühmtem Kanon aufgebautes Halleluja.

Wer Lust hat, den Dachschor kennenzulernen, ist eingeladen zu den Proben, die nach der Sommerpause ab Mittwoch, 17.¦September, wieder jeweils mittwochs um 20 Uhr in der Waldorfschule Dachsberg stattfinden. Kontakt Dachschor: E-Mail dachs.chor@posteo.de oder salinas@posteo.de.