Dachsberg – Aus dem Dachsberger Gemeinderat sind zwei Mitglieder ausgeschieden, die in der ersten Sitzung des neuen Gremiums verabschiedet wurden. Martina Schäuble und Norbert Schäuble gehörten beide seit dem 25.¦Mai des Jahres 2014 dem Rat an und hatten nun nach einem Jahrzehnt auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Martina Schäuble hatte sich stets, wie Bürgermeister Stephan Bücheler betonte, besonders um Schulthemen gekümmert und war zudem in den letzten fünf Jahren erste Bürgermeister-Stellvertreterin gewesen. Norbert Schäuble hatte als Einungsmeister immer die Geschichte im Blick. Sie bekamen beide für die nun gewonnene Freizeit einen gepackten Wanderrucksack mit auf den Weg.

Bürgermeister Bücheler nutzte die Gelegenheit, kurz Revue passieren zu lassen, was die beiden scheidenden Räte in den zehn Jahren mitgetragen haben, vom Beitritt zum Biosphärengebiet über die 750-jährigen Dorfjubiläen von Wilfingen, Wolpadingen und Wittenschwand, die Einweihung des „Albsteigs“, das 50-jährige Gemeindejubiläum Dachsbergs, die Gründung des Z-Idee-Projektes bis zur Einweihung des Dachsweges.