Dachsberg – Die Partnerschaft Dachsberg mit der französischen Gemeinde Saint Jean de Sixt lebt seit 30 Jahren. Der runde Geburtstag wird am Wochenende vom 27. und 28. Juli gefeiert. Der Empfang der bis zu 60 Gäste aus Saint Jean wird am Samstagmittag an der Dachsberghalle stattfinden, mit musikalischer Begrüßung.

Geplant ist auch eine Baumpflanzaktion ebendort als Parallele zu der im vergangenen Jahr in Saint Jean. In diesem Zusammenhang soll der Hallenvorplatz mit Schulhof den Namen „Saint Jean de Sixt-Platz“ erhalten. Damit soll die Partnerschaft sichtbar gemacht werden. Zu diesem Anliegen gehört weiterhin die Anbringung von Hinweisschildern an den Ortseingängen entlang der Kreisstraße, die vom Gemeinderat beschlossen wurde. Am Nachmittag steht eine Wanderung mit Aktionsstationen auf dem Programm, am Abend dann ein Dachsberg-Fest im Zelt auf dem Waldsportplatz in Wolpadingen. Wert legen die Organisatoren auf viel Zeit für die Gemeinschaft. Dazu wird auch gehören, dass die Gäste in Familien untergebracht werden sollen, wofür noch Interessenten gesucht werden.

Der Sonntag beginnt dann mit dem Gottesdienst im Festzelt, dem sich der Festakt mit Erneuerung des Verschwisterungsvertrages anschließen wird. Das Nachmittagsprogramm für den Sonntag ist noch nicht dezidiert ausgearbeitet. Die Jugendmusik Dachsberg-Ibach wird in den Sommerferien ein Zeltlager in der Partnergemeinde durchführen. Hierfür wurde der für Aktionen im Zusammenhang mit der Partnergemeinde bereits bestehende Fahrtkostenzuschuss für die Teilnehmer von bisher 25 auf 40 Euro angepasst.