Ibach – Fünf der acht Mitglieder haben den Ibacher Gemeinderat verlassen und wurden in der Sitzung am Mittwochabend verabschiedet, darunter auch Edgar Blasi, der gleichzeitig für 20¦Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Kommunalpolitik geehrt wurde. Für 30¦Jahre geehrt wurde Klemens Speicher.
Nach zehn Jahren am Ibacher Ratstisch verabschiedet wurden Evi Fritz, Christina Müller und Michael Maier. Sebastian Matt, der beruflich verhindert war, verlässt den Gemeinderat nach einer Amtsperiode. Christina Müller war zudem in den vergangenen fünf Jahren zweite Bürgermeister-Stellvertreterin, davor hatte dieses Amt für fünf Jahre Edgar Blasi inne.
Klemens Speicher ist seit dem 12.¦Juni 1994 ohne Unterbrechung Ibacher Ratsherr und damit dienstältester Gemeinderat am Tisch, mehrfach war er bei den Wahlen auch Stimmenkönig der Gemeinde. Von den 30¦Jahren bekleidete er 25¦Jahre lang den Posten als erster Bürgermeister-Stellvertreter und er ist auch Mitglied im Landwirtschafts- und Gutachterausschuss gewesen. Viele Entscheidungen in der Gemeinde habe er als Zugpferd mitgetragen, erklärte Bürgermeister Helmut Kaiser, der besonders die Waldflurbereinigung hervorhob, die dank seines Einsatzes reibungslos über die Bühne gegangen sei. Zusammen mit dem scheidenden Edgar Blasi erhielt er von Kaiser Urkunde, Stele und Anstecknadel des Gemeindetages überreicht.
Bürgermeister Kaiser nahm die Gelegenheit wahr, die wichtigsten Themen der vergangenen fünf Jahre nochmals kurz ins Gedächtnis zu rufen, angefangen mit der Zusammenarbeit der Bauhöfe von Ibach und Dachsberg, über Breitbandausbau, Straßensanierungen, Friedhofserweiterung, Mobilfunkdiskussion und die Strukturgutachten in den Bereichen Wasser und Abwasser bis zu den Fusionsüberlegungen mit der Nachbargemeinde und dem Z-Idee-Projekt. Am Schluss dieser Aufzählung gab Kaiser noch mit Freude ganz aktuell bekannt, dass für den Kauf eines Feuerwehrfahrzeugs sowohl die Regelförderung in Höhe von 96.000¦Euro als auch eine Ausgleichstockzusage über 220.000¦Euro eingegangen sind.
Im Anschluss an die Verabschiedung des alten konnte der neue Gemeinderat verpflichtet werden. Neben den Wiedergewählten, Egon Kaiser, Klemens Speicher und Markus Höfler, setzt er sich aus fünf neuen Mitgliedern zusammen, nämlich Sara Sachs, Georg Frohm, Benita Mayer, Markus Schmid und Tobias Blasi. Zum ersten Bürgermeister-Stellvertreter wurde Egon Kaiser gewählt, zweite Bürgermeister-Stellvertreterin ist Sara Sachs, und beide werden auch zugleich für Ibach in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes St.¦Blasien tätig sein.
Im Landwirtschaftsausschuss sollen zukünftig vier Gemeinderäte vertreten sein, nämlich Markus Höfler, Markus Schmid, Klemens Speicher und Sara Sachs. Beratend im Kuratorium des Kindergartens sitzen zukünftig weiterhin Markus Höfler und neu Georg Frohm. Außerdem beschloss der neue Rat die Umstellung auf den digitalen Sitzungsdienst, der nun nach dem Breitbandausbau möglich wird.