22 Millionen Euro investiert Edeka in den Fachmarktkomplex, der mit einem Lebensmittelmarkt, Getränkemarkt, Discountmarkt sowie einem Drogeriemarkt rund 100 neue Arbeitsplätze in der Region schafft. Nachdem vor kurzem die Bauarbeiten begonnen haben, fand nun auch der offizielle Spatenstich im Beisein der Ersten Landesbeamtin Tina Schlick statt.
Das plant Edeka
Frank Meng, Regionalleiter Süd der Expansionsabteilung, zeigte sich überzeugt, den neuen Marktkomplex mit zweigeschossigem Parkdeck für insgesamt rund 250 Fahrzeuge im Herbst 2025 eröffnen zu können. Außerdem wird es noch Stellplätze für 44 Fahrräder geben. „Die Bürgerinnen und Bürger in Lottstetten dürfen sich nicht nur auf zeitgemäße und attraktive Einkaufserlebnisse freuen, der Neubau wird außerdem den Energieeffizienzstandard EE40 erfüllen und in puncto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen“, betonte Meng. So wird das neue Gebäude beispielsweise mit Photovoltaikanlage sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet werden.

Das sagt Bürgermeister Andreas Morasch
Bürgermeister Andreas Morasch zeigte sich froh, dass vier Jahre nach den ersten Gesprächen über dieses Projekt, dieses jetzt sichtbar Gestalt annimmt. Er dankte dem Gemeinderat für die strategisch kluge Entscheidung, das Vorhaben in die Wege zu leiten und den Mitarbeiter seiner Verwaltung, dieses, in Zusammenarbeit mit Behörden, Planern und anderen Partnern umzusetzen.
Morasch zeigte sich froh, in Bettina Nocke eine kompetente Stadtplanerin an seiner Seite zu wissen. Durch kluge und langfristige Verträge hat die Gemeinde dafür gesorgt, dass dieses Projekt, im Sinne aller Beteiligter, auch eine langfristige Angelegenheit sein wird.
Das gibt es in dem neuen Markt
Das Sortiment des Lebensmittelmarktes wird bis zu 20.000 Artikel umfassen von einer großen Auswahl bekannter Marken bis hin zu den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und frischen Fisch. Abgerundet wird das Fachmarktangebot durch einen Backshop mit Bistro und modernen Sitzbereich.

Diese Einkaufsmöglichkeiten entstehen außerdem
Südlich des Parkdecks werden ein Netto Marken-Discount sowie ein Rossmann Drogeriemarkt ihre Türen öffnen. Insgesamt verfügt jeder der vier Märkte über knapp 800 Quadratmeter Verkaufsfläche.
So sieht der Zeitplan aus
Nachdem die Arbeiten im Norden, also am zukünftigen Edeka Markt und dem Getränkemarkt bereits begonnen wurden, werden in den nächsten Tagen zwei weitere Baukrane auf der Fläche errichtet. Dann wird es mit dem Parkdeck und dem südlichen Gebäude losgehen.