Das Konzert mit der Violinistin Francesca Dego und der Pianistin Francesca Leonardi im Rahmen der Reihe „Junges Podium“, das für Sonntag, 8. März, um 11 Uhr im Burghof Lörrach geplant war, wird in die kommende Saison 2020/21 verschoben. Dies teilte der Burghof Lörrach am Dienstag mit.

Ein genauer Nachholtermin für das Konzert soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Bereits gekaufte Tickets können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

„Aufgrund der Handlungsempfehlung der Behörden sowie zum Schutz unseres Publikums und unserer Mitarbeiter wird das Konzert verschoben, da beide Künstlerinnen aus Mailand, einem derzeitigen Risikogebiet des Corona-Virus, angereist wären“, schreibt der Burghof in einer Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren

Wegen der Corona-Virus-Epidemie in Norditalien hat die Volkshochschule (VHS) Waldshut-Tiengen eine für Sonntag, 15. März, geplante Tagesfahrt nach Cannobio abgesagt. „Die Verunsicherung ist jetzt doch zu groß“, sagte auf Anfrage dieser Zeitung Organisatorin Beatrice Merone.

In der benachbarten Schweiz sind derweil Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmenden verboten. Die Bevölkerung soll durch die Unterbindung von Menschenmengen vor dem Corona-Virus geschützt und eine Verbreitung des Krankheitserregers in der Schweiz eingedämmt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Derzeit kein Eishockey und Fußball in der Schweiz

Dies betrifft unter anderem die Spiele der Schweizer Eishockey-Liga. Auch die Fußball-Meisterschaften der Super League und Challenge League ruhen bis zum 23. März. Im Theater Basel und im Musical-Theater Basel sind vorerst alle Veranstaltungen ausgesetzt.

Die ursprünglich für Ende April geplante Uhren- und Schmuckmesse Baselworld wird auf Ende Januar 2021 verschoben. Dies teilt der Veranstalter auf seiner Internetseite mit.

Das könnte Sie auch interessieren

Das schweizweite Verbot gilt bis mindestens Mitte März. Die Kantone sind dafür verantwortlich, die Einhaltung des Verbotes zu überwachen und zu kontrollieren.

Ebenfalls vorläufig bis Mitte März gilt die Regelung im Kanton Aargau, dass Veranstaltungen mit mehr als 150 Menschen wie beispielsweise Konzerte, Sportveranstaltungen und große Hochzeitsfeiern mit mehr als 150 Menschen vom Kanton genehmigt werden müssen.