Ein Motorrad- und ein Fahrradunfall beschäftigte die Polizei zum Wochenstart. Dazu gab‘s einen Diebstahl und Einbrüche. In Schopfheim wurde ein 17-Jähriger verprügelt, er erlitt schwere Kopfverletzungen.

Görwihl: Unfall mit nicht zugelassener Maschine

Ein Motorradfahrer (44) ist am Montag, 29. Juli, gegen 21 Uhr, auf der L155 bei Görwihl-Rüßwihl bei einem Sturz schwer verletzt worden. Laut Polizeimitteilung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Er stürzte laut Angaben in einer Kurve und rutschte von der Straße. Die Maschine ist beschädigt (Schaden: 5000 Euro).

Die Polizei fand heraus, dass das Motorrad nicht zugelassen und ein Schweizer Kennzeichen montiert war. Die Ermittlungen dazu laufen.

Wutöschingen: Radfahrer bei Zusammenstoß mit Auto leicht verletzt

Ein Fahrradfahrer (87) ist am Montag, 29. Juli, gegen 10.45 Uhr, bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der Kreisstraße zwischen Horheim und Schwerzen leicht verletzt worden, schreibt die Polizei.

Laut Angaben wollte der 87-Jährige mit seinem Rad die Kreisstraße queren, um gegenüber auf dem für Kraftfahrzeuge gesperrten Weg nach Wutöschingen weiterzufahren. Er stieß mit dem Auto eines 24-Jährigen zusammen. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Pedelec und Auto wurden beschädigt. Den Schaden gibt die Polizei mit rund 5000 Euro an.

Das könnte Sie auch interessieren

Waldshut-Tiengen: Im Hotel riecht‘s nach Gas

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Montag, 29. Juli, gegen 13 Uhr, ausgerückt, weil es in einem Hotel nach Gas gerochen hat. Wie die Polizei mitteilt, führte die Feuerwehr Messungen durch. Tatsächlich zeigte das Messgerät eine hohe Gaskonzentration in einer Wohnung im Dachgeschoss an.

Vorsorglich wurden die Anwohner gebeten, das Haus zu verlassen. Die Feuerwehr rettete den 48-jährigen, benommenen Bewohner der Dachwohnung. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Wie die Polizei bisher ermittelt hat, hantierte der Mann mit einer Gasflasche. Das Gebäude wurde gründlich gelüftet, die Bewohner durften ins Haus zurück.

Die Polizei sucht den Besitzer dieses Fahrrads, das ein Mann in Wyhlen klauen wollte.
Die Polizei sucht den Besitzer dieses Fahrrads, das ein Mann in Wyhlen klauen wollte. | Bild: Polizei Freiburg

Grenzach-Wyhlen: Zeuge und Polizei verhindern Fahrraddiebstahl

Ein aufmerksamer Beobachter und die Polizei haben am Montag, 29. Juli, gegen 10 Uhr, am Bahnhof in Wyhlen einen Fahrraddiebstahl verhindert. Laut Mitteilung der Polizei wurde der Verdächtige (49) festgenommen. Sie sucht weitere Zeugen und den Besitzer des Rads.

Der Zeuge konnte den Mann festhalten, bis die Polizei da war, heißt es. Die Beamten stellten das Fahrrad (Marke Canyon) mit schwarzem Rahmen, blauer Aufschrift und blauen Metallpedalen sicher.

Die Polizei auf dem Posten Grenzach-Wyhlen (07624 98900) hofft auf Hinweise.

Lörrach: Kupferdiebstahl auf Klinikumbaustelle

Unbekannte haben am Wochenende, Freitag bis Montag, 26. bis 29. Juli, auf der Baustelle des Klinikums in Lörrach eine größere Menge Kupferkabel gestohlen, teilt die Polizei mit. Dabei kappten sie auch bereits verbaute Kabel in verschiedenen Stärken. Geschätzt eine Tonne des Metalls kam weg.

„Zum Abtransport dürfte ein Fahrzeug benutzt worden sein“, schreibt die Polizei weiter, „das Fahrzeug könnte außerhalb des umzäunten Geländes bereitgestanden haben.“

Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, solle sich bei der Polizei Lörrach (07621 176-0) melden.

Grenzach-Wyhlen: Einbrecher sucht das Weite

Ein Mann hat am Montag, 29. Juli, 19.45 Uhr, bei den Schrebergärten im Lettenweg in Grenzach-Wyhlen, gegenüber des Friedhofs, eine Gartenhütte aufgebrochen. Der Polizei zufolge wurde er auf frischer Tat ertappt. Der Mann rannte davon und ließ sein Einbruchwerkzeug zurück. Ob er in der Hütte Beute gemacht hat, ist noch nicht geklärt.

Das könnte Sie auch interessieren

Schopfheim: 17-Jähriger kassiert Prügel und wird schwer verletzt

Zwei Männer werden verdächtigt, am Montag, 29. Juli, gegen 0.30 Uhr, in Schopfheim einen 17-Jährigen verprügelt zu haben. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 17-Jährige mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Bei der Treppe der Stadtkirche, neben der Roggenbach-/Friedrichstraße sollen sie ihn von hinten angegriffen haben. Sie hätten auf ihn eingeschlagen und eingetreten.

Die Polizei auf dem Posten Oberes Wiesental (07673 88900) ermittelt und sucht die beiden Tatverdächtigen. Sie hofft auf Hinweise.