Steinen: Der Unbekannte hebt mehrere Male Geld ab

In einer Bank in der Eisenbahnstraße in Steinen, bei Lörrach, hat ein Unbekannter am Samstag, 27. Januar, gegen 11 Uhr, einem 90-Jährigen die Bankkarte geklaut, nachdem er zuvor die Pin erspäht hat. Wie die Polizei am Donnerstag, 1. Februar, berichtet, hob der Täter mehrere Male Geld ab.

Der 90-Jährige wollte laut Angaben den Kontostand überprüfen und Geld abheben. Der Unbekannte bot ihm Hilfe an, die das Opfer aber ablehnte. Im Moment der Ablenkung spähte der Täter die Pin aus.

Als der 90-Jährige feststellte, dass seine Bankkarte weg ist, dachte er, der Automat hatte sie eingezogen, weil er vielleicht die Tastatur falsch bedient hatte.

Er meldete sich am Dienstag, 30. Januar, bei seiner Bank. Es stellte sich heraus, dass schon kurz nach dem Vorfall mit seiner Karte an einem Automaten in Lörrach Geld gezogen worden war. Drei weitere Abhebungen gab es später in Paris.

In Weil am Rhein kam es, auch am Samstag, gegen 13 Uhr, zu einem ähnlichen Vorfall, wie die Polizei am Dienstag meldete.

Lörrach: 70.000 Euro Schaden nach Fahrzeugbrand

Mehrere Notrufe sind am Mittwoch, 31. Januar, gegen 21 Uhr, bei der Polizei eingegangen: Ein Fahrzeug ist explodiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Kleinwagen in Flammen, wie die Polizei mitteilt.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten aber nicht verhindern, dass herumfliegende Teile weitere Fahrzeuge und Gebäude beschädigten.

Den Schaden am ausgebrannten Fahrzeug gibt die Polizei mit rund 15.000 Euro an. Sechs weitere Fahrzeuge wurden demoliert. Schaden: 35.000 Euro. Den Schaden an den Gebäuden schätzt sie auf rund 20.000 Euro.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei in Lörrach ermittelt.

Lörrach: Mann prügelt und randaliert – jetzt sitzt er

Ein 30-Jähriger sitzt im Gefängnis, weil er am Montag, 29. Januar, gegen 19.30 Uhr, in Lörrach-Stetten auf mehrere Menschen eingeprügelt und randaliert hat, teilt die Polizei am Donnerstag, 1. Februar, mit.

Laut Angaben war der Rüpel zunächst in der Käppelestraße unterwegs. Er griff bei der Sporthalle zwei Frauen an, die dort warteten. Er habe sie geschüttelt und auf den Boden geschmissen. Die Frauen wurden verletzt.

Der Mann lief weiter in die Austraße. Dort schlug er einer 67-Jährigen ins Gesicht, zerriss mehrere Müllsäcke und verteilte den Unrat auf dem Gehweg.

Ein 71-Jähriger wurde vom Lärm aufgeschreckt, er eilte aus dem Haus. Der 30-Jährige schlug ihm ins Gesicht, das Opfer stürzte und zog sich mehrere Frakturen zu.

Ein 32-Jähriger, den er ebenso schlagen wollte, wich den Hieben aus und hielt den Randalierer fest, bis die Polizei kam. Der Rettungsdienst brachte den 71-Jährigen ins Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg (Zweigstelle Lörrach) beantragte einen Erlass eines Haftbefehls, dem stattgegeben wurde. Er wurde hinter Gitter gesteckt.

Das könnte Sie auch interessieren

Maulburg: Unbekannte klauen Wohnmobil

Unbekannte haben am Dienstag, 30. Januar, zwischen 22 und 23 Uhr, aus einer Werkstatt in der Alemannenstraße in Maulburg ein weißes Wohnmobil der Marke Citroën im Wert von 62.000 Euro gestohlen. Den weiteren Schaden, den der oder die Täter beim Einbruch anrichteten, gibt die Polizei mit rund 3000 Euro an.

Die Kriminalpolizei Lörrach (07621 176-0) ermittelt und hofft auf Hinweise.