Die Gesundheitsversorgung ist eines der Themen, das die Menschen in der Region am brennendsten berührt: Habe ich auch am Hochrhein und im Südschwarzwald im Falle eines Unfalls oder einer Krankheit die Gewähr für eine gute medizinische Betreuung? Das erste SÜDKURIER-Regionalgespräch befasst sich deshalb mit dem Zentralklinikum, das der Landkreis Waldshut in Albbruck errichten und 2029 in Betrieb nehmen will. Rund um das Zentralklinikum soll der Gesundheitspark Hochrhein entstehen, an dem private Anbieter weitere gesundheitsnahe Dienstleistungen anbieten.

Anmeldung ist nicht nötig

Alle unsere Leser sind eingeladen am Mittwoch, 4. September, zum Austausch mit Hans-Peter Schlaudt, Geschäftsführer des Klinikums Hochrhein, und Günther Bickel, Projektleiter und Bauherrenvertreter des Landkreises. Das SÜDKURIER-Regionalgespräch beginnt um 15 Uhr und findet auf dem Areal des zukünftigen Zentralklinikums statt, südlich der B34 zwischen dem Ortsteil Albert und der Alb. Ein blaues SÜDKURIER-Banner weist den Weg am Straßenrand. Parkplätze, Sonnen- und Regenschutz, Sitzgelegenheiten und Mineralwasser stehen zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht nötig.

Zwei Stunden lang stehen die Experten Rede und Antwort

SÜDKURIER-Redaktionsleiter Markus Baier und Redakteur Markus Vonberg werden das Gespräch moderieren. Nach ihrer kurzen Begrüßung werden Klinikgeschäftsführer Schlaudt und Projektleiter Bickel die Projekte Zentralklinikum und Gesundheitspark Hochrhein vorstellen. Danach haben die Besucher bis etwa 17 Uhr die Möglichkeit, den beiden Fragen zu stellen.

Worüber sollten wir dringend einmal reden? Sagen Sie es!

Die Veranstaltung in Albbruck ist Auftakt zu einer neuen Reihe, die Betroffene und Experten zum Austausch zusammenbringen will. Im SÜDKURIER-Regionalgespräch sollen künftig weitere speziell für die Orte am Hochrhein und im Südschwarzwald wichtige Themen aufgegriffen werden – dies kann beispielsweise etwa die anstehende Elektrifizierung der Hochrheinbahn sein, das Verhältnis zu unseren Schweizer Nachbarn oder die Situation auf dem Wohnungsmarkt. Themenvorschläge können unter dem Betreff „Regionalgespräch“ an hochrhein@suedkurier.de gemailt werden.