Bonndorf: Polizei erwischt zwei Autofahrer
Auto- und Lastwagenfahrern ist doch nichts heilig. Die L170 zwischen Bonndorf und Löffingen ist gesperrt. Dennoch häuften sich jüngst Beschwerden, dass Verkehrsteilnehmer das Streckenverbot ignorierten. Das war für die Polizei Grund genug, am Freitagmorgen, 1. März, bei dem Streckenabschnitt zu kontrollieren. Tatsächlich erwischten sie Auto- und Lastwagenfahrer.
Sogar schwere Sattelzüge sollen sich über die L170, über die gesperrte, marode Strecke, gezwängt haben. Sie sollen Straßenwärter, die dort arbeiteten, gefährdet haben.
Während der einstündigen Kontrollaktion am Freitag stoppten die Polizisten zwei Autos, einen Lastwagenfahrer hinderten sie daran, an der Absperrung vorbeizufahren.
Die Polizei macht in ihrer Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass der Bußgeldkatalog dafür eine Strafe von 50 Euro vorsieht. Die Strecke, die wegen erheblicher Schäden gesperrt ist, bleibt noch länger zu. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an.
Rheinfelden: Unbekannte beraubt Mann (82)
Eine unbekannte Frau hat am Mittwoch, 28. Februar, gegen 13.15 Uhr, in Rheinfelden einem 82-Jährigen den Geldbeutel aus der Hand gerissen und machte sich aus dem Staub, wie die Polizei berichtet. Sie sucht nach der Diebin.
Laut der Schilderungen der Polizei war der 82-Jährige in der Zähringerstraße bei einer Bank. Danach sprach die Frau den älteren Mann an und bot ihm ihre Hilfe an, was der 82-Jährige nicht wollte.
Trotzdem begleitete die Frau den 82-Jährigen zu seinem Auto. Er habe sich bedrängt gefühlt, sie habe sich sogar bei ihm eingehängt. Der Mann ging durch die Schusterstraße, über die Karlstraße zu einem Fußweg, der zwischen einem Lebensmittelgeschäft und einer Gärtnerei verläuft.
Kurz vor seinem Auto wollte der Senior der Frau ein bisschen Trinkgeld geben. Er holte seinen Geldbeutel raus. Die Unbekannte griff zu und riss dem Mann die Börse aus der Hand. Die Frau machte sich über die Kronenstraße Richtung Friedrichstraße davon.
Die Polizei beschreibt die Frau wie folgt: etwa 1,60 Meter, 35- bis 40-jährig, markante Gesichtszüge. Sie trug laut Angaben eine längere, dunkle Jacke.
Die Kriminalpolizei Lörrach (07621 176-0) ermittelt und hofft auf Hinweise.
Weilheim: Auto streift Traktor
Auf der Kreisstraße zwischen Weilheim und der Abzweigung nach Nöggenschwiel haben sich am Mittwoch, 28. Februar, gegen 19.30 Uhr, ein Auto und ein Traktor gestreift, berichtet die Polizei.
Die überstehende Ladung, vermutlich Baumschnitt, riss den Spiegel des Autos eines 27-Jährigen ab. Der Traktor fuhr weiter. Womöglich habe der Fahrer den Vorfall nicht bemerkt, schreibt die Polizei.
Die Polizei in Tiengen (07741 8316-0) bittet um Hinweise.
Bad Bellingen: Straße versaut, und es stinkt fürchterlich
Aus einem Silo eines Sattelzugs ist am Donnerstag, 29. Februar, gegen 15 Uhr, auf der Kreisstraße zwischen Hertingen und Ettingen bei Bad Bellingen organischer Flüssigdünger ausgelaufen. Die Straße war komplett versaut, und es stank laut Polizeimeldung fürchterlich. Vermutlich war ein Überdruckventil defekt.
Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Die Straßenmeisterei musste eine Spezialfirma mit der Straßenreinigung beauftragen.
Gefahr für die Umwelt habe keine bestanden.