Aufgrund der derzeitigen Situation rund um den Coronavirus ist es den Tafelläden nur begrenzt möglich, notwendige Lebensmittel für die über 400 bezugsberechtigten Personen im Landkreis Waldshut einzusammeln, schreibt der Lions Club Waldshut in einer Mitteilung.
Damit der Betrieb an den Standorten in Waldshut, Bad Säckingen und Bonndorf weiterhin aufrechterhalten werden kann, erhalten die Taffelläden des Caritasverbandes Hochrhein tatkräftige Unterstützung des Lions Club Waldshut.
Die Mitglieder organisierten eine kurzfristige Hilfsaktion und kauften haltbare Lebensmittel im Wert von 3500 Euro, die sie den Taffelläden kostenlos zur Verfügung stellten. Die Produkte wurden von den Mitgliedern des Lions Clubs verpackt und an die Taffelläden geliefert. Dort können sie von den Bezugsberechtigten der Tafelläden bezogen werden.
„Uns war es wichtig, schnell und unkompliziert zu helfen. Es kann nicht sein, dass gerade die Schwächsten in unserer Gesellschaft noch mehr unter dieser schwierigen Situation leiden müssen“, erklärte der Präsident des Lions Clubs, Markus Wesner.
Initiiert und unterstützt wurde die Aktion vom Waldshuter Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner und Georg Netzhammer von den Netzhammer Großmärkten, so die Mitteilung.