Das Scheffelgymnasium bleibt zumindest für den Montag, 6. Dezember 2021, geschlossen. Grund für die Sperrung des Gebäudes sind erhebliche Sachbeschädigungen im Innen- und Außenbereich. Eltern erhielten gestern im Laufe des späteren Nachmittags Benachrichtigungen unter anderem in Form von E-Mails von Lehrkräften ihrer Kinder, dass die Schule am Montag wegen Vandalismus geschlossen bleiben müsse. Der Unterricht finde ersatzweise über die Digitalplattform Moodle statt, so die Mitteilungen der Schule.
Nachfragen unserer Zeitung bei der Polizei ergaben, dass es an und in der Schule zu erheblichen Sachbeschädigungen gekommen sei. Wann die Zerstörungen stattgefunden haben, konnte die Polizei derzeit noch nicht sagen. Sie sei selber erst am frühen Sonntag-Nachmittag über den Vorfall unterrichtet worden. Die Schließung sei eine Entscheidung der Schulleitung gewesen. Zerstört wurden laut Mitteilung unter anderem Glastüren und Fenster. Der Montag wird für Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten genutzt werden müssen.
In Bad Säckingen ist es in der Vergangenheit immer wieder zu ähnlichen Vorfällen gekommen. So wurde unter anderem die Standbar am Rhein zerstört und teilweise angezündet. Auch die Gemeinschaftsgärten der „Stadtoasen“ wurden heimgesucht.