Küssaberg Bei bestem Sommerwetter lockte das traditionelle Rhyfäscht am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher in den idyllischen Rheinpark in Kadelburg. Der Musikverein Kadelburg hatte eingeladen und das Programm ließ keine Wünsche offen. Zwei Tage voller Musik, Tanz, kulinarischer Köstlichkeiten und regionaler Gemeinschaft machten das Fest zu einem rundum gelungenen Ereignis.
Der Samstagabend startete schwungvoll mit dem Auftritt des Musikvereins Riedern-Bühl, der das Publikum mit einem abwechslungsreichen Konzert auf den musikalischen Höhepunkt des Abends einstimmte. Für reichlich Stimmung sorgten anschließend die Streetbandits, eine sechsköpfige Brassband aus Basel. Mit ihrer explosiven Mischung aus New-Orleans-Sound, Pop, Funk und Techno brachten die Musiker den Rheinpark zum Beben.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der regionalen Vereine und Familien. Ab 11.30¦Uhr eröffnete der Musikverein Weilheim den Festtag mit einem Frühschoppenkonzert. Währenddessen lockte der Oldi-Traktorenclub Küssaberg mit einer liebevoll gestalteten Ausstellung nostalgischer Fahrzeuge. Für besonders viele strahlende Gesichter sorgten die Darbietungen des Turnvereins Kadelburg, des Kindergartens Kadelburg sowie die Tanzvorführung der Grundschule. Auch die Fördergruppe Küssaberg und der Männergesangverein Kadelburg trugen musikalisch zum abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm bei. Ab 14.30¦Uhr begeisterte zudem der Musikverein Bettmaringen mit seinem Nachmittagskonzert.
Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher unter anderem mit dem beliebten Klassiker, gebackener Fisch mit Kartoffelsalat. Kalte Getränke, süße Leckereien und die entspannte Atmosphäre mit Blick auf den Rhein rundeten das Fest stimmungsvoll ab. „Das Rhyfäscht war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Mischung aus Musik, Vereinsleben und gutem Essen macht dieses Fest so besonders“, sagte ein zufriedener Besucher am Sonntag.