Zupfen, trommeln und singen – mit Gitarre und Stimme zaubert Jule Malischke bedeutungsvolle Melodien. Am Samstag, 26. Oktober, ist sie live in Rotzel im Gasthaus „Sonne“ ab 20 Uhr zu hören. Das Konzert ist Teil des Hochrhein-Gitarrenfestivals Akkorde.

Eigene Texte mit Tiefgang

Die gebürtige Heidenheimerin präsentiert ihr neues Album „Seagull“, denn die Reise der Möwen über die stürmische See hat sie zu ihren meist selbst geschriebenen Liedern inspiriert. Malischke sieht Parallelen zu ihrem eigenen Lebensweg, singt von Sehnsüchten, Mut, Enttäuschungen und dem Selbstbewusstsein einer jungen Frau, heißt es auf ihrer Internetseite.

Meisterin an der Gitarre

Die Lieder klingen abwechslungsreich, nicht zuletzt, weil sich die Solokünstlerin in verschiedenen Gitarrenstilen ausprobiert. Dabei setzt sie auch auf moderne Fingerstyle-Arrangements – eine Technik, bei der kein Plektrum, sondern die bloßen Finger zum Einsatz kommen.

Um Profi auf der Gitarre zu werden, studierte sie das Instrument und das Spiel an verschiedenen renommierten Musikhochschulen bis hin zur Meisterklasse, heißt es auf ihrer Website. Seit 2015 ist sie selbst Professorin für Gitarre an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Seit 2021 leitet sie dort eine eigene Gitarrenklasse im künstlerischen Hauptfach Gitarre Lehramt.

Mit der Gitarre begleitet Malischke ihre sanfte, kraftvolle Stimme. Einen Vorgeschmack gibt es auf der Internetseite der Künstlerin unter der Rubrik „Videos“. Dort ist sie auch mit Gitarre und Mikrofon in der Natur oder im Studio zu sehen. Neben ihren selbst geschriebenen Liedern singt sie auch andere Texte, zum Beispiel von dem bekannten britischen Künstler Ed Sheeran – „Shape of you“.

Musik verbindet

Malischke spielt Gitarre auch zusammen mit anderen Musikern, zum Beispiel mit Gitarristen wie Antonio Forcione und Stephan Bormann, dem Saxophonisten Michal Skulski und der Geigerin Isa Kimmel. Begleitet von kleinen und großen Streichinstrumenten war die Gitarristin im Juli 2021 bei den Opernfestspielen Heidenheim zu hören.

Am Samstag, 26. Oktober, spielt Malischke solo in Rotzel. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourismus- und Kulturabteilung Laufenburg unter 07763 806-140 oder im Gasthaus „Sonne“ für 22 Euro pro Person. Schüler und Studenten bekommen ein vergünstigtes Ticket für 18 Euro. Für den Eintritt können Interessierte auch spontan an der Abendkasse des Gasthauses zahlen.

Das könnte Sie auch interessieren