Niederhof/Binzgen Die erste und zweite Mannschaft des SC Niederhof-Binzgen (SCNB) 2022 sind in die Vorbereitung auf die Saison 2025/2026 gestartet. Mit einem überarbeiteten sportlichen Konzept will der Verein neuen Schwung in den Trainingsbetrieb bringen, jungen Spielern eine Perspektive bieten – und wieder sportliche Erfolge feiern, schreibt er in einer Mitteilung.

Mit dem neuen A-B-C-Konzept und einer neuen sportlichen Leitung geht der SCNB ambitioniert in die Spielzeit. Das Ziel: Die erste Mannschaft, neu trainiert von Matthias Wenk und Stefan Schaler, soll so schnell wie möglich wieder in die Kreisliga A aufsteigen. Die zweite Mannschaft, neu trainiert von Markus und Felix Oeschger sowie Rainer Schuster, soll mittelfristig in die Kreisliga B aufsteigen. Die dritte Mannschaft unter der neuen Leitung von Dennis Beczkowiak und Kevin Schroers dient als Perspektivteam – für Spieler, die nicht im B-Team Fuß fassen können oder aufgrund von Studium, Beruf oder anderen Verpflichtungen nicht regelmäßig am Training teilnehmen können. Als einer der größten Vereine am Hochrhein verfolgt der SCNB nicht nur sportliche Ziele. Integration, Gemeinschaftssinn, Spaß und das Leben der Vereinswerte stehen ebenso im Fokus.

Im Zuge des neuen Konzepts wurde auch die sportliche Leitung der Herren umstrukturiert – mit Thomas Duffner. In den vergangenen Monaten wurden intensive Gespräche mit Trainern und Spielern geführt. Besonders erfreulich sei die vollständige Integration der A-Jugend in den aktiven Bereich: Jaron und Cedrik Kurz, Ben Zeller, Jaden Tritschler, Joel Lemke, Lukas Schmidt, Jan Uhlig, Jan Scheck, Louis Ebi, Valentin Geiger, Philipp Baier, Julian Schupp, Niklas Töpfer und Laqees Khawaja gehören jetzt zum erweiterten Kader. Zudem wurden zwei externe Neuzugänge verpflichtet: Frank Bächle (SV Albbruck) und Marius Rymsza (SV Blau-Weiß Murg). Mit dem neuen Kunstrasenplatz in Niederhof, dem Rasenplatz in Binzgen sowie der Bewirtung in den Sportheimen biete der SCNB2022 seinen Spielern beste Voraussetzungen, um sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. (pm/sav)