Zu einem schweren Unfall mit einem Lastwagen kam es am Freitagnachmittag auf der A 861 im Nollinger Bergtunnel bei Rheinfelden. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

Laut Polizeibericht befuhr ein 64-jähriger Autofahrer am Freitag, kurz vor 16 Uhr, die Autobahn A 861 von Rheinfelden kommend in Richtung Autobahndreieck Hochrhein.

Wegen eines Pannenfahrzeugs im Nollinger Bergtunnel bremste der 64-Jährige seinen Wagen bis zum Stillstand ab. Währenddessen schaltete er das Warnblinklicht ein. Er kam auf der rechten Fahrspur, hinter dem Pannenfahrzeug, zum Stehen.

Ein Fahrer eines Sattelzuges erkannte dies wohl zu spät und fuhr fast ungebremst auf das Auto des 64-Jährigen auf. Das Auto wurde nach links an die Tunnelwand abgeleitet und dann an dem Pannenfahrzeug vorbei geschoben, bis er wieder auf der rechten Fahrspur zum Stehen kam.

Der 64-Jährige wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Uniklinik gebracht. Die Mitfahrerin sowie der Lastwagenahrer wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der gesamte Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro. Miteingebunden in den Einsatz war auch die Feuerwehr, welche mit 32 Einsatzkräften vor Ort war. Das Autobahnteilstück war mehrere Stunden gesperrt.