Eine Stahlkugel, wie sie üblicherweise mit Schleudern Verwendung findet, wurde laut einem Bericht der Polizei am Freitag gegen 9 Uhr in Richtung einer Anwohnerin in Stühlingen abgeschossen. Die Frau sei nicht getroffen worden und unverletzt geblieben, so die Polizei.

Wie aus einer Medienmitteilung der Betroffenen selbst hervorgeht, handelt es sich bei der Frau um die AfD-Politikerin Andrea Zürcher. Die 38-Jährige schreibt: „Am 21. Mai 2021 saß ich gegen 9 Uhr auf meiner Terrasse und war in meine Arbeit vertieft. Urplötzlich wurde ich durch ein ungewöhnliches Geräusch aufgeschreckt. Am Boden sah ich eine Stahlkugel liegen, die offenkundig auf mich abgeschossen wurde und mich persönlich nur knapp 30 Zentimeter verfehlte. Die verständigte Polizei und die Spurensicherung erklärten, dass durch die Lage meiner Terrasse der Schütze aus dem angrenzenden Wald aus einer Entfernung von ca. 80 – 100 Meter, mit einer Präzisionsschleuder (im Volksmund Zwille genannt, vermutlich mit Objektiv) geschossen haben muss. Da eine politische Motivation der Tat nicht ausgeschlossen werden kann und eher als wahrscheinlich einzuschätzen ist, wird die Polizei voraussichtlich den Sachverhalt dem Staatsschutz vorlegen. In Abhängigkeit wo das Geschoss mich getroffen hätte, hätte eine lebensbedrohliche Verletzung die Folge sein können. Eine körperliche Verletzung trug ich in der Folge nicht davon, würde aber lügen, wenn ich nicht einräumen würde, dass mich der Anschlag tief erschrocken hätte.“

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter Telefon 07761/934-500 zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren