Zwei Minuten nach Mitternacht am Samstag, 9. April steckten die amtierende Bürgermeisterin Janette Fuchs und Herausforderer Marcel Schneider aus Furtwangen ihre Bewerbungsunterlagen zur Bürgermeisterwahl in Todtmoos in den Briefkasten des Rathauses. Die Hauptamtsleiterin der Gemeindeverwaltung, Veronika Hummel, war ebenfalls zugegen und hatte den Briefkasten überprüft. Janette Fuchs und Marcel Schneider hatten sich darauf geeinigt, ihre Bewerbungsunterlagen bei Sturm und strömendem Regen gemeinsam einzuwerfen.
In einem kurzen Statement erläuterte die parteilose Janette Fuchs ihre wichtigsten Beweggründe zum Anstreben einer zweiten Amtszeit. Janette Fuchs erklärte bereits kurz, nachdem sie bei den Bürgermeisterwahlen in Eisingen im Enzkreis im Dezember 2021 ihrem Herausforderer Sascha-Felipe Hottinger im zweiten Wahlgang unterlegen war, ihre Bereitschaft, in Todtmoos erneut zu kandidieren: „Ganz klar – ich stelle mich in Todtmoos zur Wahl und möchte Bürgermeisterin von Todtmoos bleiben“, erklärte Janette Fuchs. Mit ihrer pünktlichen Bewerbung habe sie ihren Willen für eine zweite Amtszeit signalisiert, so Fuchs. Die 55-Jährige weiter: „Ich fühle mich in Todtmoos und der Region sehr wohl. Wir haben gemeinsam viel erreicht, haben aber auch noch viel vor“.
Ihr Herausforderer Marcel Schneider freut sich in einer ersten Stellungnahme sehr auf einen spannenden Wahlkampf sowie die Gespräche mit den Todtmooser Bürgerinnen und Bürgern. Der 42-jährige Kandidat: „Seitdem ich meine Kandidatur letztes Wochenende erklärt habe, durfte ich großen Zuspruch und viel Unterstützung aus der Todtmooser Bevölkerung erfahren. Das freut mich sehr und bestärkt mich in meiner Entscheidung, das schöne Todtmoos als Bürgermeister gut zu verwalten und erfolgreich gestalten zu wollen“.
Hierfür bringe er mit seinem Bachelor- und Masterabschluss im Bereich öffentliche Verwaltung sowie langjähriger Berufserfahrung auf der Leitungsebene der Verwaltung einer Kleinstadt die entsprechenden Kompetenzen mit, so Schneider. Er freue sich, dass seine Kandidatur von beiden politischen Organisationen der Freien Wähler und der CDU aus Todtmoos unterstützt werde: „Ich gehe nun mit dem gebotenen Respekt aber auch mit sehr guter Zuversicht in diesen Wahlkampf“, so Marcel Schneider abschließend.