Bei der Todtmooser Bürgermeisterwahl am 26. Juni bleibt es bei drei Kandidaten: Am Montagabend um 18 Uhr endete die Frist zur Abgabe einer Bewerbung für das Amt der Bürgermeisterin beziehungsweise des Bürgermeisters im heilklimatischen Kur- und Wallfahrtsort. Bis dahin gaben drei Kandidaten ihre Bewerbungsunterlagen ab. Die amtierende Bürgermeisterin Janette Fuchs kandidiert für eine zweite Amtsperiode.

Sie gab zeitgleich mit dem weiteren Kandidaten Marcel Schneider aus Furtwangen kurz nach Mitternacht am Samstag, 9. April, ihre Unterlagen in den Briefkasten des Rathauses.
Am Mittwoch, 27. April folgte mit Tobias Büscher aus Köln der dritte Bewerber um den Chefsessel im Todtmooser Rathaus.

In der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Montagabend wurde die ordnungsgemäße Bewerbung der Kandidaten festgestellt. Die Reihenfolge auf dem Stimmzettel für Platz eins und zwei muss dann noch zwischen Janette Fuchs und Marcel Schneider ausgelost werden, da beide Kandidaten ihre Unterlagen zeitgleich abgegeben hatten. Die Amtsinhaberin wurde von Wahlleiter Jörg Zimmermann auf Platz eins gelost. Sie wird also ganz oben auf dem Stimmzetel stehen.
Die offizielle Vorstellung der Bewerber erfolgt am kommenden Freitag, 3. Juni, um 19 Uhr in der Wehratalhalle. Die Reihenfolge der Redner entspricht der Reihenfolge auf dem Stimmzettel. Die Redezeit der einzelnen Bewerber beträgt maximal 20 Minuten. Anschließend gibt es eine Fragerunde. Eine Audio- und Videoaufzeichnung der Veranstaltung ist vorgesehen und kann ab Montag oder Dienstag auf der Homepage der Gemeinde unter www.todtmoos.net abgerufen werden. Die Bürgermeisterwahl findet dann am Sonntag, 26. Juni, statt.