Auf dem Gelände des geplanten Klettgau-Carrees an der Ortsdurchfahrt in Tiengen tut sich etwas. In den vergangenen Wochen wurde das ehemalige Autohaus abgerissen, um Platz für das Einkaufszentrum zwischen Sulzerring und Klettgaustraße zu schaffen. Spatenstich für das Millionenprojekt soll laut Investor Claus Schleith im kommenden Frühjahr sein. Unterdessen hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung der Entwurfsplanung der Verkehrsanlagen rund um das Sanierungsgebiet „Tiengen – Innenstadt Süd“, in dem das Klettgau-Carree gebaut wird, zugestimmt.

Kreuzung Weihermattstraße

Ernst Kaiser vom Planungs- und Vermessungsbüro K-Plan aus Waldshut-Tiengen erläuterte in der Sitzung die neue Verkehrsführung rund um das Klettgau-Carree. „Künftig wird die Weihermattstraße an die Landesstraße 159 angebunden“, nannte Kaiser eine der wesentlichsten Änderungen im Zuge des Projekts. Die Weihermattstraße begrenzt das Einkaufszentrum, das auch ein Hotel beherbergen soll, an dessen Westseite. An der Kreuzung zur L 159/Klettgaustraße wird eine Ampelanlage eingerichtet. Von der Weihermattstraße können Verkehrsteilnehmer sowohl Richtung Waldshut als auch nach Lauchringen abbiegen. Das Linksabbiegen ist von der Klettgaustraße (Ortsdurchfahrt) in die Weihermattstraße nicht möglich, das Rechtsabbiegen ist gestattet.

Das könnte Sie auch interessieren

Heckerstraße als Einbahnstraße

Neu ist auch, dass die Heckerstraße nur noch in einer Richtung zu befahren sein wird. Zur Hauptstraße hin wird die Heckerstraße zur Einbahnstraße. Wie bisher ist das Abbiegen am nördlichen Ende der Heckerstraße zum Sulzerring dann in westlicher Richtung über die Brühlgasse möglich, in östlicher Richtung führt der Verkehr in die untere Hauptstraße.

Das könnte Sie auch interessieren

Fußgängerzone im Sulzerring

Der Sulzerring wird an seinem östlichen Abschnitt zur Fußgängerzone. Bis zur Einfahrt in die geplante Tiefgarage unter dem Klettgau-Carree wird er jedoch in beiden Richtungen befahrbar sein. Die Zufahrt zur Tiefgarage befindet sich laut den Plänen auf Höhe der Wäscherei Baumgartner. Über den Sulzerring werden auch die Lastwagen, die das Einkaufszentrum mit Waren beliefern, anfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Bushaltestelle an der Klettgaustraße

Die Bushaltestelle an der Nordseite der Ortsdurchfahrt (Hauptverkehrsstraße L 159) bietet künftig mehr Stellfläche für Linienbusse und rückt näher in Richtung Mowag-Kreisel. Die Frage von Sylvia Döbele (SPD), ob an der vergrößerten Bushaltestelle auch Reisebusse parken könnten, verneinte Ernst Kaiser.

Übergang für Fußgänger

Die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer unter der Klettgaustraße wird entfernt. Stattdessen werden sie die Hauptverkehrsstraße künftig oberirdisch und barrierefrei an entsprechenden Übergängen überqueren können. Der Gehweg an der Heckerstraße soll laut Kaiser verbreitert werden.

Das könnte Sie auch interessieren