Christof Arnold ist der Niederlassungsleiter im Autohaus Ernst + König.

Herr Arnold, wie geht es aktuell der Autobranche und was raten Sie Ihren Kunden?

Der EU Neuwagenmarkt zeigt die letzten Monate eine rückläufige Entwicklung. Die Neuzulassungen sanken im Schnitt um rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr, der deutsche Markt sogar noch etwas stärker. Für die deutschen Premium-Hersteller wird es aktuell noch etwas schwieriger, da der chinesische Markt für sie eingebrochen ist und Trumps Steuerdesaster den Vertrieb in den USA erschwert. Alles in allem keine leichte Zeit für viele Hersteller. Wir selbst sind mit dem Geschäft zufrieden. Die Marke Ford hat zwar einige Modelle wie zum Beispiel den Fiesta eingestellt (wie andere Hersteller auch), dafür sind wir im Bereich der Nutzfahrzeuge und Freizeitfahrzeuge sehr gut unterwegs. Innerhalb der letzten Monate waren wir zeitweise sogar Marktführer mit Ford in diesem Bereich. Wir können tolle Fahrzeuge zu tollen Konditionen anbieten, egal ob als Verbrenner, Plug-In Hybriden oder in der rein elektrischen Variante. Die Marke Hyundai ergänzt hier unser Angebot um kleinere Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebsarten, SUVs oder auch Großraumlimousinen mit bis zu neun Sitzplätzen. Ganz neu am Markt ist hier, zum Beispiel der neue Hyundai Inster, ein elektrischer Kleinwagen unter vier Meter Länge, mit einem überragenden Platzangebot, kompletter Ausstattung, sehr guter Reichweite und das ab einem Preis von 23.900 Euro. Ich würde dazu raten, sich individuell im Autohaus beraten zu lassen und sein Wunschfahrzeug vorher ausgiebig probe zu fahren. So kann sich jeder Interessent selbst ein Bild machen, ob jetzt die richtige Zeit für ihn ist, ein Auto zu kaufen oder vielleicht abermals in eine Reparatur ins alte Fahrzeug zu investieren.

Bild 1: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Worauf achten die Kunden besonders, wenn sie sich jetzt ein neues Auto kaufen?

Die Kunden sind generell besser informiert, wenn sie ins Autohaus kommen. Die Informationen aus dem Netz (Homepage der unterschiedlichen Hersteller, Vergleichstests diverser Autozeitungen oder YouTube) helfen dem Kunden schon dabei, eine Vorauswahl zu treffen. Was wir jedoch feststellen ist, dass viele Kunden nicht mehr bereit sind, für den „Premium-Gedanken“ so viel mehr Geld auszugeben, wie sie das früher noch getan haben. Die verschiedenen Autohersteller haben sich so angenähert, dass es beim Thema Sicherheit, Ausstattungsmöglichkeiten oder Assistenzsysteme lange nicht mehr so große Unterschiede wie vor zum Beispiel noch vor zehn Jahren gibt. Mit unseren zwei Marken sind wir hier traditionell gut aufgestellt. Generell ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Ford wie Hyundai im Vergleich zum Wettbewerb top.

Bild 2: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Wie sehen Sie die Zukunft der E-Mobilität und worauf soll der Kunde besonders achten, wenn er über den Kauf eines E-Autos nachdenkt?

Ich denke, dass uns das Thema E-Mobilität mindestens die nächsten 20 Jahre begleiten wird und sich immer mehr Kunden für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug entscheiden werden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden die Fahrzeuge bezahlbarer werden. Bereits dieses Jahr kommen viele Hersteller (unter anderem auch Hyundai) mit vollwertig ausgestatteten Neufahrzeugen auf den Markt, die für unter
25.000 Euro angeboten werden können. Durch den Wegfall der BAFA-Prämie reguliert sich der Markt hierbei selbst. Außerdem sind die Fahrzeuge sehr schön zu fahren. Keine Geräuschkulisse, angenehme Ruhe während der Fahrt, tolle Beschleunigung und deutlich höhere Reichweiten als noch vor einige
n Jahren. Zudem entwickelt sich die öffentliche Ladeinfrastruktur. Wenn man dann vielleicht noch zusätzlich die Möglichkeit hat, den Strom vom eigenen Dach zu tanken, wird die Geschichte rund. Natürlich passt die E-Mobilität nicht für jeden. Wer im Hochhaus wohnt, keine Lademöglichkeit in der Nähe hat und dann vielleicht noch
50.000 Kilometer im Jahr fährt, wird weiterhin zum Verbrenner greifen. Schön ist es, dass der Kunde aktuell noch die Auswahlmöglichkeit hat und selbst individuell entscheiden kann. Wir sind gerne behilflich dabei und beraten unter anderem auch mithilfe von modernen Tools, welche den Verbrenner mit dem Elektrofahrzeug gegenüberstellen und so die Kosten genau und individuell verglichen werden können.

Bild 3: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Fragen: Susanne Eschbach

Tag der offenen Tür mit buntem Programm

Waldshut-Tiengen Das Autohaus Ernst + König in der Nikolaus-Otto-Straße 2 in Waldshut-Tiengen lädt am Samstag, 26. April, und Sonntag, 27. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr zu einem besonderen Ereignis ein: Die feierliche Eröffnung des neuen Hyundai-Showrooms wird mit einem großen Frühlingsfest für die ganze Familie gefeiert. Nach knapp einem Jahr Bauzeit präsentiert sich der moderne Showroom auf einer Fläche von
350 Quadratmetern und bietet den perfekten Rahmen, um die neuesten Modelle der Marke Hyundai zu entdecken. Mit dieser Erweiterung stärkt das Autohaus Ernst + König seine Position als einer der führenden Automobilhändler in der Region und unterstreicht sein Engagement für Innovation und Kundennähe.

Bild 4: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

„Hyundai ist vor allem im Bereich der Elektromobilität ein Vorreiter und bietet zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige Mobilität“, erklärt Christof Arnold, Niederlassungsleiter des Standorts Waldshut-Tiengen. Die Investition von
2,5 Millionen Euro in den neuen Showroom verdeutlicht die Bedeutung, die das Unternehmen dem Standort beimisst. Ernst + König ist nun seit über einem Jahr Vertragshändler der Marke Hyundai und erweitert mit dieser Kooperation sein Angebot neben der Marke Ford um eine Marke, die sowohl durch innovative Technologien als auch durch ein breites Spektrum an Fahrzeugen überzeugt. Bislang war das Unternehmen exklusiver Ford Partner und gehört zu den zehn größten Vertriebspartnern für die Marke Ford in Deutschland. Durch die Erweiterung des Markenangebotes können Kundenwünsche vom Kleinwagen bis zum Sportwagen, vom Wohnmobil bis zum individualisierten Transportfahrzeug erfüllt werden.

Bild 5: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Beide Marken verfügen zudem über ein großes Angebot an alternativen Antriebskonzepten. Besonders im Bereich der Elektromobilität hat Hyundai Maßstäbe gesetzt. Modelle wie der „Ioniq 5“ oder der neue „Inster“ überzeugen durch modernes Design, innovative Technologie und hohe Reichweiten – Eigenschaften, die sowohl umweltbewusste als auch technikaffine Kunden ansprechen.

Bild 6: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Frühlingsfest

Das Frühlingsfest verspricht ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Auf einem eigens aufgebauten Offroad-Parcours können Besucher live erleben, was die Geländewagen von Hyundai leisten. „Wir möchten unseren Gästen die Möglichkeit geben, die Leistungsfähigkeit unserer Fahrzeuge hautnah zu erleben“, so Arnold. Für Technikbegeisterte steht ein Fahrsimulator bereit, welcher spannende Einblicke in die Welt des Rennfahrens bietet. Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt: Ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und Hüpfburg sorgt für Unterhaltung und Spaß. Ein Highlight für Groß und Klein ist Danny Martin. Der erfolgreichste deutsche Timbersportsprofi und fünffache deutsche Meister präsentiert seine 75 PS starke Motorsäge mehrfach an beiden Tagen in Aktion.

Bild 7: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ein Foodtruck vom Eichrüttehof aus Görwihl verwöhnt die Besucher mit regionalen Spezialitäten, während ein Waffelstand und Getränke vom Familienzentrum Lauchringen weitere kulinarische Highlights bieten. Am Sonntag sorgt zudem ein musikalisches Highlight für gute Laune: Die „Gaudikrainer“ spielen von 11 bis 14 Uhr ein Frühschoppenkonzert und laden zum Verweilen ein.

Bild 8: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Mit der Erweiterung um die Marke Hyundai baut Ernst und König seine Erfolgsgeschichte weiter aus. Das Unternehmen, das bereits 1848 als Schmiede von Johann Jakob Ernst gegründet wurde und 1999 aus der Fusion von Ford Ernst in Freiburg und der Grenzland-Garage König zur heutigen Ernst und König GmbH hervorging, gehört heute mit über zehn Standorten zu den größten Ford-Vertriebspartnern in Deutschland. Neben dem Hauptsitz in Freiburg erstreckt sich das Netzwerk von Offenburg im Norden bis zur Schweizer Grenze im Süden und nach Konstanz am Bodensee im Osten. Mit über 450 Mitarbeitern – davon 37 am Standort Waldshut-Tiengen – sowie mehr als 100 Auszubildenden ist Ernst und König nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, sondern auch einer der größten Ausbildungsbetriebe.

Bild 9: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Mit dem neuen Hyundai-Showroom schafft das Unternehmen nicht nur eine attraktive Plattform zur Präsentation dieser Fahrzeuge, sondern auch einen Ort, an dem Kunden die Zukunft der Mobilität hautnah erleben können. „Wir freuen uns darauf, unsere Gäste bei unserem Frühlingsfest willkommen zu heißen und ihnen nicht nur unsere neuen Räumlichkeiten, sondern auch unsere Begeisterung für innovative Fahrzeuge näherzubringen“, sagt Arnold abschließend.

Bild 10: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Service rund um das Auto

Waldshut-Tiengen Die Ernst + König GmbH sieht sich als umfassender Mobilitätsdienstleister mit einem Serviceangebot, das sich durch Vielseitigkeit und Qualität auszeichnet. Neben klassischen Leistungen wie Verkauf und Service setzt das Unternehmen auf zusätzliche Dienstleistungen, die den Komfort und die Mobilität der Kunden steigern, betont Christof Arnold.

Bild 11: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Ob Neuwagen, Gebrauchtwagen, Transporter oder ein Sonderfahrzeugumbau von Ernst + König Sonderfahrzeuge – das Team um Christof Arnold berät individuell und kümmert sich um die Finanzierung, sowie Leasingabwicklung. Auch Zulassungsdienstleistungen werden direkt übernommen, um den Prozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Gerade für Gewerbekunden bietet das Unternehmen ein umfassenden Fuhrparkmanagement an, welches auf langfristige Betreuung setzt.

Bild 12: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“

Um die Funktionalität und den Werterhalt des Fahrzeugs sicher zu stellen, steht ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören Inspektionen, TÜV-Abnahmen sowie Reparaturen – von kleinen Schäden wie Parkdellen bis hin zu umfassenden Unfallinstandsetzungen in der hauseigenen Karosseriewerkstatt. Für kleinere Reparaturen bietet das Unternehmen Smart-Repair-Lösungen an, während Größeres zügig dank eines umfangreichen Ersatzteillagers behoben werden kann. Dabei steht der Kundenkomfort an erster Stelle. Das Ernst + König-Räderhotel lagert Sommer- beziehungsweise Winterreifen ein, per Hol- und Bringdienst kommt das Kundenfahrzeug in die Werkstatt. Optional steht sogar ein Servicemobil zur Verfügung um Arbeiten direkt beim Kunden vor Ort durchzuführen. Die Online Terminvereinbarung und ein 24h-Notdienst runden das A-Z-Angebot ab. (ska)

Bild 13: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Bild 14: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Bild 15: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Bild 16: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Bild 17: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“
Bild 18: Einweihung Hyundai Ausstellungshalle ernst+könig WT : „Kunden sind besser informiert“