Hinein ins kühle Nass und Spiel und Spaß mit besonderen Angeboten waren am Samstag im Freibad Tiengen die Devise. Das sanierte Tiengener Bad geht in seine dritte Saison. Nach Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2020 hatte die Pandemie ein Eröffnungsfest verhindert.

Dieses Fest wurde jetzt nachgeholt und gleichzeitig der Start in die diesjährige Badesaison ohne Corona-Vorgaben gefeiert. Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen, Betreiber der Bäder der Doppelstadt, hatten deshalb zu einem Familientag eingeladen.
Nach Öffnung des Freibads um zehn Uhr, füllte es sich zunehmend. Hunderte dürften es dann gewesen sein, die bei freiem Eintritt unbeschwerte Stunden erlebten. Dies unter blauem Himmel bei fast 30 Grad am Nachmittag.
Oberbürgermeister Philipp Frank und Siegfried Pflüger, Geschäftsführer der Stadtwerke, begrüßten in kurzen Ansprachen die Besucher. Für diese öffnete sich am Samstag auch eine normalerweise verschlossene Tür.

Frank Dietrich-Vercrüße, der neue Teamleiter für Bäderbetriebe der Stadtwerke, führte eine Gruppe durch den Technikraum, in dem drei große Wasserfilter zentral sind.
Die Stadtwerke hatten für den Festtag außerdem einen DJ engagiert, dessen „Gute-Laune-Hits“ über das Areal schallten. Ebenso einen Ballonfigurenmacher und ein Eismobil, bei dem jeder eine Kugel Eis gratis erhielt.

Viel Spaß machte den Kindern auch eine Spiele-Rallye mit Stationen des Turnvereins Tiengen und der DLRG Waldshut-Tiengen. Die Kinder konnten Stelzenlaufen und lernten spielerisch die Ausrüstung der DLRG kennen.

Außerdem wurde ihnen gezeigt, wie man verschiedene Seemannsknoten macht. Wer die vier Stationen der Rallye absolviert hatte, nahm an einer Verlosung teil mit einer Saison-Familien-Freikarte als Hauptgewinn.
Saison in Waldshut startet am 28. Mai
Bereits am 28. Mai feiern die Stadtwerke Waldshut-Tiengen erneut mit der Bevölkerung. Das Freibad Waldshut wird nach seiner Sanierung eröffnet. Gefeiert wird in einem vergleichbaren Rahmen wie in Tiengen. Allerdings soll der offizielle Eröffnungsakt noch umfassender sein. Für 11 Uhr ist er angesetzt.