Die Fasnacht in gewohnter Form ist zurück – auch in Waldshut startet die Narro-Zunft am 11.11. mit ihrer Hauptversammlung in der Stadtscheuer in die närrische Zeit. Viele Zunft-Mitglieder haben bereits ihr Kommen zugesagt und als besonderer Gast wird Oberbürgermeister Philipp Frank erwartet.
Vorbei sind zwei Jahre, in denen die Zunft wegen der Pandemie in reduzierter Form oder Online Fasnacht feierte. Die Vorbereitungen laufen, alles läuft in der Narro-Zunft nach Plan für närrisches Treiben wie vor der Corona. Die kleinen und großen Fasnachtsfans werden wieder ausgelassen feiern können.
Zu den Höhepunkten zählen wieder zwei Live-Kappenabende am 17. und 18 Februar in der G4 Halle im Ziegelfeld. Online- Kappenabende, die in der Pandemie als erfolgreiche Notlösung Fasnacht in die Wohnzimmer brachten, sind Vergangenheit. Sollte doch bei den Veranstaltungen im Februar 2023 etwas dazwischen kommen – womit niemand rechnet – wird es keinen Online-Kappenabend als Ersatz geben. Allein deshalb, weil Online ganz andere Vorbereitungen braucht als live.

„Wir freuen uns alle sehr auf den direkten Kontakt zum Publikum und auf das gemeinsame Lachen, es wird wieder ein Motto geben, die Planungen für die Kappenabende laufen bereits auf Hochtouren“, sagt Zunftschryber Florian Amrein als „Daheimgebliebener“.
Zum Zeitpunkt des Gesprächs im Vorfeld dieses Artikels vergnügten sich Zunftmeister Stepan Vatter und Ehrenzunftmeister Florian Schwaldt bei den Bonfire-Feierlichkeiten in der Partnerstadt Lewes. Dass hierzu eine Delegation aus Waldshut-Tiengen mit Vertretern von Vereinen nach Lewes fährt, ist eine beliebte Tradition, die auch in der Narro-Zunft gern gepflegt wird.
Nach Aussage von Florian Amrein ist die Stimmung in der Narro-Zunft sehr gut. „Wir sind heiß auf eine schöne, gemeinsame Fasnacht und sind stolz darauf, dass wir die Waldshuter Fasnachtstraditionen leben dürfen“, sagt er. Neben der Gestaltung der Fasnacht in Waldshut, wird die Narro-Zunft Waldshut natürlich auch wieder auswärts kräftig bei der Fasnacht mitmischen. Beispielsweise bei zwei Narrentreffen. Lange Wege muss sie hierfür nicht zurücklegen: Das eine ist in Dogern, das andere in Tiengen.
Und in Tiengen?
Und was machen die Tiengener Narren? Auch sie planen wie gewohnt und sind 2023 Ausrichter des Hochrhein-Narrentreffens.
Auch die Hoorige Mess‘ in Tiengen soll wie gewohnt stattfinden.