Volles Städtle, gute Laune und viel zu sehen, genießen und erleben – so könnte der Sonntag in Tiengen in Kurzform beschrieben werden. Die Aktionsgemeinschaft Tiengen hatte zu ihrem Frühjahrs-Sonntagsverkauf eingeladen. Dies wie immer in Verbindung mit einem bunten Rahmenprogramm, das dieses Mal unter dem Motto „Tiengen ganz festlich“ stand.

Die Resonanz war groß und das Wetter machte entgegen der Vorhersagen, bis auf ein paar wenige Regentropfen auch mit. Zwischen 12 und 17 Uhr sorgten offene Ladentüren, kulinarische Vielfalt und Unterhaltung und Information für kurzweilige Stunden. Zum bunten Drumherum gehörte auch wieder ein kleines Food-Truck-Festival auf dem Marktplatz.
Gut zehn Food-Trucks waren begehrte Anlaufstelle für alle, die auf frisch zubereitete, exklusive Street Food vom Edel-Burger über Pizza bis zu Kartoffelspiralen stehen. Auch in der Fußgängerzone gab es kulinarische Stände, die teilweise mit dem Verkauf Geld für karitative Zwecke sammelten.

Beim Rahmenprogramm „Tiengen ganz festlich“ war der Verein Hochrhein-Wedding einer der Hauptakteure. Die Mitglieder des Vereins zeigten, was alles nötig ist, um festliche Anlässe wie Hochzeiten, runde Geburtstage und Kommunion, stilvoll und gut organisiert zu feiern.

Dies von der Kleidung und vom Styling über das festliche Essen, der Deko bis zu der eleganten Hochzeits-Limousine und perfekten Erinnerungsfotos. Wie früher bestimmte Kreise lebten und feierten, zeigte ein Spektakel vor dem Löwendenkmal. Die Interessengemeinschaft Freyer Söldnerhaufen 1525 aus Ühlingen-Birkendorf war mit ihrem Lager bereits rein optisch ein echter Hingucker.

Die stilecht gekleideten Mitglieder kochten, die Frauen machten Handarbeiten, es wurde auf alten Instrumenten gespielt und diese auch erklärt. Und weil auch früher nicht nur gefeiert, sondern auch gestritten und gekämpft wurde, hatten die Söldner auch alte Waffen und Folterwerkzeuge mitgebracht.

Der Sonntagsverkauf in Tiengen war wieder eine runde Sache und hat sich nach stichpunktartigen Nachfragen zu schließen, auch gut in den Kassen der Geschäfte niedergeschlagen. Für Kinder gab es wie immer besondere Angebote. Sie konnten sich schminken lassen und Karussell fahren.
Das Fazit von Nikola Kögel, Geschäftsführerin der Aktionsgemeinschaft Tiengen (Veranstalter): „Es war wieder viel los, unser Sonntagsverkauf hat immer ein großes Einzugsgebiet und beim Rahmenprogramm konnten wir wieder eine bunte Mischung anbieten, wir sind sehr zufrieden, wie es gelaufen ist.“
Weitere Bilder vom verkaufsoffenen Sonntag in Tiengen: