Waldshut-Tiengen Deutsch, englisch, lateinisch, sogar in afrikanischer Sprache werden die Chöre der Singschule DoReMi beim Kinder für Kinder Konzert des Serviceclubs Kiwanis Waldshut-Tiengen singen. Mit den Tanzmäusen, den Chorspatzen und dem Kinderchor werden mehr als 60 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren in der katholischen Pfarrkirche Tiengen auftreten. An ihrer Seite das Kantorenehepaar Anne Roosmann und Oliver Schwarz-Roosmann. Mit ihren jungen Stimmen werden die Chöre zu der besonderen Atmosphäre bei dem beliebten Kollektenkonzert des Serviceclubs beitragen. Gegründet wurde die Singschule DoReMi 2004. Sie ist eine Einrichtung der Seelsorgeeinheit Mittlerer Hochrhein St. Verena und wird seit 2014 von dem Kantorenehepaar Roosmann geleitet. Die jungen Sänger stehen immer wieder in der Öffentlichkeit, vor allem bei Auftritten im Rahmen von Gottesdiensten an Festtagen oder bei Krippenspielen an Heiligabend. Auch in der Tiengener Pfarrkirche haben viele von ihnen schon gesungen.
Beim Kinder-für-Kinder-Konzert ist die Singschule allerdings zum ersten Mal dabei. Singen werden die Kinder bei dem kommenden Konzert weltliche und geistliche Lieder wie „Musik tut gut“ und „Vater unser im Himmel“ und „Dona nobis pacem“, um nur einige Titel zu nennen. Sie haben alle Texte im Kopf, und immer wieder werden einzelne Kinder für kurze Solo-Einlagen aus den Chorreihen hervortreten. Mit viel Bewegung und Körpereinsatz werden die Kinder ihren Gesang unterstreichen. Sogar etwas Bodypercussion wird dabei sein. Damit werden sie das rüberbringen, was nach Aussage von Anne Roosmann im Mittelpunkt der Angebote der Singschule DoReMi steht: „Es geht um die Freude an der Gemeinschaft und am Singen.“ Das Wort Frieden wird öfters in den Liedern der Kinder vorkommen. DoReMi ist Mitglied des internationalen Chorverbandes „Pueri Cantores“, der internationale Chortreffen veranstaltet. Aktuell zählt die Singschule DoReMi 125 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 23 Jahren.
Das Kinder-für-Kinder-Kollektenkonzert (freier Eintritt) zugunsten notleidender Kinder ist am Samstag, 24. Mai, 18.30 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche Tiengen. Veranstalter ist der Serviceclub Kiwanis Waldshut-Tiengen. Neben Chören der Singschule DoReMi treten das Verbands-Jugendorchester Hochrhein, die Schülerband der Wutach-Schule und, als Stargast, der Tiengener Singer-Songwriter Florian Boger auf.