In Nöggenschwiel ist Hugo Schmid im Alter von 94 Jahren verstorben. Hugo Schmid ist als jüngstes von sieben Kinder am 2. Mai 1930 in Nöggenschwiel geboren. Aufgrund des Krieges wurde er als Jugendlicher auf dem Hof gebraucht und konnte erst mit 18 Jahren eine Lehre zum Maurer beginnen.

Schmid gründet Baugeschäft

Nach der Ausbildung arbeitete Hugo Schmid zehn Jahre in der Schweiz. 1960 legte er die Meisterprüfung ab und gründete noch im selben Jahr sein eigenes Baugeschäft in Nöggenschwiel.

1963 heiratete er Rosemarie Zipfler, aus der Ehe gingen drei Töchter hervor. Gemeinsam führten die Eheleute das Baugeschäft bis Anfang 1995 und gaben es dann an Tochter Hannelore und Schwiegersohn Lothar ab. Seine liebe Frau Rosemarie Schmid ist leider 2017 schon verstorben.

Neun Enkel und vier Urenkel

Hugo Schmid war zudem stolz auf seine neun Enkel und vier Urenkel. Hugo Schmid konnte noch miterleben wie das Geschäft Anfang des Jahres in die dritte Generation überging. Seine große Leidenschaft war das Singen. Über 40 Jahre war Hugo Schmid Mitglied des örtlichen Kirchenchores. Zudem war er Mitglied der Wandergruppe Haagwald und der freiwilligen Feuerwehr. Auch als Gemeinderatsmitglied war er viele Jahre politisch engagiert.

Eine große Trauergemeinde gab Hugo Schmid das letzte Geleit, die Beerdigung wurde vom Kirchenchor Weilheim-Nöggenschwiel musikalisch umrahmt.

Das könnte Sie auch interessieren