Hilzingen – Seit vier Jahren baut Hilzingen die Bushaltestellen barrierefrei aus. Die leichte Zugänglichkeit für Menschen mit Handicap, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen ist bereits bei mehr als zwanzig Haltestopps umgesetzt worden. Als letzte Maßnahme in diesem Rahmen ist im laufenden Jahr der Ausbau noch für die Haltestellen Hilzingen Sonne in Richtung Tengen, Binningen Stubenkreuz nach Tengen, und Weiterdingen Ortseingang geplant.
Eventuell werde auch der Haltepunkt Storzeln – wie in der jüngsten Ratssitzung erläutert wurde – nach Singen barrierefrei gemacht. Das wird sich nach einem Gespräch mit den Eigentümern des Hofguts Storzeln entscheiden. Denn deren Mitarbeiter sind es in erster Linie, die hier aus- und zusteigen. Für die Mitglieder des Technischen- und Umweltausschusses des Gemeinderats war bei der Beratung weniger die geringe Frequentierung des Stopps an der Bundesstraße B 314 als der Sicherheitsaspekt auch für die Autofahrer von Bedeutung.
Weiterdingen soll im Rahmen der Maßnahme an der Haltestelle Richtung Singen nach Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Freiburg eine Querungshilfe auf der stark befahrenen Landstraße L190 bekommen. Richtung Engen ist geplant, den Geh- und Radweg an der Haltestelle getrennt zu führen, wobei der Radweg auf der Fahrbahn mit entsprechender Markierung verlaufen kann.