Aus den Überresten des Lastwagens steigt noch immer Rauch aus: Das Fahrzeug steht auf einem Parkplatz, vom Führerhaus ist nicht mehr viel übrig. Bei Hilzingen ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten und hat für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Immerhin geht es dem Lastwagenfahrer offenbar den Umständen entsprechend gut: Er erholt sich von dem Schrecken in einem benachbarten Café.

Rauchsäule über dem Hegau

Am Donnerstagvormittag machte im Hegau schnell die Runde, dass es auf dem Hohentwiel brennen würde. Eine dicke Rauchwolke war von dort über den Singener Hausberg aufgestiegen. Schnell keimten in den sozialen Medien Gerüchte von einem neuerlichen Großbrand auf dem Hontes auf, wie er im Juli 2019 geschah. Tatsächlich handelte es sich aktuell um einen Lastwagenbrand, wie eine Nachfrage bei der Hilzinger Feuerwehr ergibt.

Dieser seit laut Tobias Springmann von der Hilzinger Feuerwehr auf der Verbindungsstraße von Singen nach Hilzingen in Höhe des Kreisverkehres kurz vor der Autobahnauffahrt in Brand geraten.

Das könnte Sie auch interessieren

Laut Springmann habe das Führerhaus beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand gestanden. „Flammen sind bereits aus dem Motorraum geschlagen“, schildert er. Durch ein schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte sei verhindert worden, dass das Feuer auf den Anhänger des Lastwagens übergriff. „Das Führerhaus ist allerdings ein Totalschaden“, so Springmann.

Der Lastwagenfahrer selbst habe das Führerhaus bereits beim Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen können. Betriebsstoffe seien bei dem Einsatz keine ausgetreten.

Die Pressestelle des Polizeipräsidium Konstanz bestätigt einen entsprechenden Einsatz. Hier sei die Alarmierung um 9.55 Uhr eingegangen. Verletzt habe sich bei dem Brand niemand.

Das könnte Sie auch interessieren

Laut Feuerwehrsprecher Tobias Springmann habe der Fahrer die Feuerwehr selbst alarmiert, nachdem er Rauch aus dem Armaturenbrett habe austreten sehen. Was das Feuer ausgelöst habe, stehe laut dem Feuerwehrsprecher nicht fest. Vielleicht ein technischer Defekt, mutmaßt Springmann. Aber dies sei nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Neben der Hilzinger Feuerwehr war auch die Feuerwehr aus Singen im Einsatz.