Die Fähren zwischen Konstanz und Meersburg fahren ab Freitag, 1. November, nach einem neuen Fahrplan, wie die Stadtwerke Konstanz in einer Pressemitteilung informieren. Von Montag bis Freitag verkehren die Fährschiffe tagsüber in einem 20-Minuten-Takt. Mitte April 2024 war die Taktung auf alle 15 Minuten erhöht worden, nachdem die Fähre monatelang alle 20 Minuten abgelegt hatte.
Mit dem Herbst am Bodensee kehrt also der 20-Minuten-Takt zurück. Die Erklärung der Stadtwerke? „Damit reagieren wir auf die gesunkenen Fahrgastzahlen, die sich immer noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau bewegen“, wird Frank Weber, Leiter des Fährebetriebs, in der Pressemitteilung zitiert.
Gute Nachricht für Fähre-Pendler
Damit es zu den Pendlerzeiten am Morgen und vom späten Nachmittag bis Abend nicht zu längeren Wartezeiten an den Fähranlegern kommt, fahren die Fähren zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr im Viertelstundentakt.
An den Wochenenden fahren die Fähren zwischen 9 und 19 Uhr im 20-Minuten-Takt. Abschließend heißt es in der Pressenotiz: „Bei der Erstellung des neuen Fahrplans wurden die Busverbindungen der Städteschnellbusse sowie die Busanschlüsse in Konstanz und Meersburg berücksichtigt.“