Die Martinshörner der Feuerwehr Konstanz hallen durch den Stadtteil Wollmatingen. Am Montagmittag, 13. Januar, rasen die Einsatzkräfte um kurz nach 14.30 Uhr zum Ort des Geschehens. Ihr Einsatzort: der Edeka-Markt in der Riedstraße. Dort soll ein Feuer im Tiefkühlraum ausgebrochen sein.

Das bestätigt auch die Konstanzer Polizei auf SÜDKURIER-Anfrage. Pressesprecherin Katrin Rosenthal berichtet am Telefon, dass um 14.29 Uhr die Alarmierung eingegangen sei. Ein technischer Defekt habe im Kühlraum zu einem kleineren Brand geführt, der Rauch sei über die Lüftung des Lagers abgezogen.
Ein Mitarbeiter hat entdeckt, dass ein Kühlaggregat gebrannt hatte. Laut dem Pressesprecher der Konstanzer Feuerwehr, Fabian Daltoe, dringen daraufhin zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutz in den Lagerraum vor und können den Brand umgehend löschen.

Die Mitarbeiter des Edeka-Marktes sorgen dafür, dass das Gebäude geräumt wird. Die gute Nachricht: „Es hat keine Verletzten gegeben“, so Rosenthal. Gegen 14.50 Uhr kann die Pressesprecherin Entwarnung geben: Der Brand ist gelöscht, die Gefahr ist gebannt.
Wie der Marktleiter der Filiale angibt, soll der Edeka am Nachmittag wieder geöffnet werden. Betroffen ist nur der Lagerraum, die Verkaufsflächen nicht, hieß es. Eine genaue Uhrzeit für die Wiedereröffnung blieb zunächst unklar. Die Feuerwehr prüft gegen 15.15 Uhr noch, ob der Verkaufsraum ganz sicher nicht betroffen ist. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, die Abteilungen Wollmatingen und Petershausen. Zusätzlich waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort.