Der Trickdiebstahl passiert mitten in der Altstadt und könnte wirklich jeden treffen. Wie die Pressestelle der Konstanzer Polizei mitteilt, hat eine Frau am Mittwochabend, 14. Mai, auf der Marktstätte ein Handy mit einer ungewöhnlichen Masche entwendet. Dazu heißt es in der Pressemitteilung: „Gegen 20 Uhr sprach die unbekannte Frau einen 16-Jährigen an und bat ihn, sein Mobiltelefon kurz für einen Anruf benutzen zu können.“

Das könnte Sie auch interessieren

Der Jugendliche wollte wohl hilfsbereit sein und übergab der Unbekannten sein Handy. Im Gegenzug habe die Frau ihm ungefragt ein vermeintliches Pfand in die Hand gedrückt: ein täuschend echt aussehendes iPhone 16 Pro. Anschließend gab sie vor, sich für das Telefonat ein Stück zu entfernen – und verschwand. Als der 16-Jährige sich das angebliche iPhone der Frau genauer anschaute, stellte er fest, dass es sich um ein Plagiat handelte.

Weiter heißt es in der Polizeimeldung: „Eine Beschreibung der Trickdiebin konnte er nicht abgeben. Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07531 9952222 zu melden.“