Ein 17-Jähriger hat auf dem Parkplatz bei der Dettinger Grundschule mit einer Softair-Pistole auf aufgestellte Flaschen geschossen. Das hat am Donnerstagabend, 27. Juni, gegen 19.30 Uhr die Polizei auf den Plan gerufen, wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Konstanz hervorgeht. Doch als die Beamten den Jugendlichen überprüfen wollten, leistet er Widerstand.
Das Verstörende dabei: Auch seine Mutter versuchte, die Beamten bei ihrer Arbeit zu stören. Als die von Zeugen alarmierten Ordnungshüter an der Schule eintrafen, befand sich der Jugendliche unmittelbar neben einem Auto. Schon bei der Kontrolle habe er sich aggressiv und unkooperativ gezeigt, heißt es. Schließlich konnte die Waffe, es handelte sich um eine Softair-Pistole, im Kofferraum des Wagens gefunden werden.
„Während den notwendigen Maßnahmen leistete der 17-Jährige den eingesetzten Beamten Widerstand“, heißt es in der Pressemitteilung. Jetzt muss sich der Teenager wegen des Mitführens und Schießens mit einer Softair-Waffe im öffentlichen Raum, einem Verstoß gegen das Waffengesetz und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.