Nun also doch: Nachdem sich Mitglieder des AfD-Kreisverbandes am Wahlsonntag, 23. Februar, im Restaurant Kargegg auf dem Gelände des Golfclubs in Allensbach getroffen hatten, bestätigt die Kreistagsfraktion die Gründung eines AfD-Konzilstadtverbandes Konstanz (AfD-KSVKN) in einer entsprechenden Pressemitteilung. Der SÜDKURIER berichtete bereits von der Versammlung, Fragen über die Gründung eines Ortsverbands wurden von den Verantwortlichen vor Ort nicht beantwortet, teilnehmen durfte die Presse an dem geheimen Treffen ebenfalls nicht.
Jetzt ist allerdings klar: „Die Mitglieder der AfD in der Stadt Konstanz sowie den Gemeinden Allensbach und Reichenau haben sich am Sonntag, den 23.02.2025 dazu entschieden, den AfD-Konzilstadtverband Konstanz mit den Gemeinden Allensbach und Reichenau zu gründen.“ Das heißt es in einer Mitteilung an die Medien. Zum Vorsitzenden wurde demnach Michael M. Stauch, Fraktionsvorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion Konstanz, zu seinem Stellvertreter Rüdiger Kaulbach gewählt.
Vorzeichen für die Gemeinderatswahl 2029
Der neue Vorsitzende Michael Stauch lässt sich wie folgt zitieren: „Das demokratische Spektrum der Konzilstadt Konstanz mit den umliegenden Gemeinden Reichenau und Allensbach ist seit dem vergangenen Sonntag um einen Stadtverband der AfD erweitert und bereichert worden. Durch die Bündelung der aktiven Mitglieder vor Ort wollen wir nach dem erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 insbesondere im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen in Konstanz 2029 ein starkes Zeichen setzen und den Bürgern der Stadt Konstanz eine echte Alternative zum vorherrschenden Parteienkartell im Gemeinderat anbieten.“
Das war es dann allerdings mit der Offenheit, weitere Informationen gibt der AfD-Konzilstadtverband nicht preis. So ist zwar klar, dass es nunmehr einen fünfköpfigen Vorstand geben soll, deren Namen bleiben allerdings vorerst im Dunkeln. Auch der vollständige Klarname des Pressesprechers soll wohl zunächst ein Geheimnis bleiben, versendet wurde die Mitteilung lediglich von „Böhler, Pressesprecher des AfD-Konzilstadtverbandes Konstanz“.