Bei einem Unfall ist am Donnerstagabend, 1. Dezember, im Paradies eine Radfahrerin verletzt worden. Ein Auto hatte ihr die Vorfahrt genommen. Es ist der mindestens vierte derartige Fall in den vergangenen zweieinhalb Wochen.
Ort des Geschehens war diesmal die Kreuzung Turnierstraße/Brüelstraße. Gegen 20 Uhr fuhr dort nach Angaben der Polizei ein 46-jähriger Renault Twingo-Fahrer auf der Turnier- in Richtung Mosbruggerstraße. An der Kreuzung mit der Brüelstraße kollidierte der Wagen mit einer von rechts kommenden 26-jährigen Radfahrerin. Die junge Frau stürzte und verletzte sich leicht. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich.
Am Rad brach durch den Aufprall die teure Carbongabel, sodass ein Schaden von rund 1500 Euro entstand. Den Schaden am Renault schätzte die Polizei auf rund 2000 Euro.
Erst am 29. November war es auf der Radstraße Schottenstraße zu einer schmerzhaften Kollision derselben Art gekommen. Weitere Unfälle ereigneten sich am 25. November im Industriegebiet und am 14. November am Zähringerplatz.
In drei der vier Fälle war es zum Zeitpunkt der Zusammenstöße bereits dunkel. Ob die Fahrräder dabei beleuchtet waren, konnte die Polizei auf Anfrage nur in einem Fall beantworten: Der Radler auf der Schottenstraße fuhr mit Licht.