Das Online-Portal Ebay: Nach Aussage des Unternehmens sind die am meisten gesuchten Produkte dort zum Beispiel Felgen, Kindersitze, Bohrmaschinen, Handys, Kaffeekannen oder Bücher. Also für fast jedermann erschwingliche Dinge des täglichen Bedarfs. Aber Industriegebäude für 7,9 Millionen Euro? Kaum zu glauben, dass hier ein Markt dafür existiert.

Das könnte Sie auch interessieren
Bild 1: Seit über einem Jahr steht das Kade-Gebäude in Konstanz leer. Jetzt wird es im Internet zum Verkauf angeboten – auf Ebay
Bild: Oliver Hanser

„Ebay Kleinanzeigen. Voll peinlich“

Umso überraschter war eine ehemalige Mitarbeiterin des Pharmaunternehmens Dr. Kade, deren Arbeitsplatz dem Umzug des Standorts nach Berlin zum Opfer gefallen war, als sie auf das Angebot im Internet stieß: „Büro- und Gewerbegrundstück/Bürohaus Konstanz ca. 6.675 Quadratmeter, 7.950.000 Euro.“ Die Konstanzerin schrieb den SÜDKURIER an: „Das ist nach einem Jahr mit Dr. Kade in Konstanz passiert: Ebay Kleinanzeigen, voll peinlich.“

Das könnte Sie auch interessieren
Bild 2: Seit über einem Jahr steht das Kade-Gebäude in Konstanz leer. Jetzt wird es im Internet zum Verkauf angeboten – auf Ebay
Bild: Oliver Hanser

Im Herbst des vergangenen Jahres hieß es von Seiten der Wirtschaftsförderung der Stadt, dass Konstanzer Handwerkerbetriebe an den Flächen an der Opelstraße Interesse hätten. „Wir würden nach wie vor gerne Handwerk dort sehen“, sagt Bernd Stephan von der Wirtschaftsförderung. „Doch das ist eine privatwirtschaftliche Entscheidung von Dr. Kade.“

Das könnte Sie auch interessieren

„Das hat auf Ebay eigentlich nichts zu suchen“

Das Unternehmen selbst äußerte sich auf SÜDKURIER-Anfrage bis gestern nicht. Wohl aber Markus Vogel, Geschäftsführer der zuständigen Immobilien-Firma Büro Dr. Vogel in Berlin. „Das hat auf Ebay eigentlich nichts zu suchen“, sagt er. „Wir haben das Angebot bei diversen Direktvermarktern platziert, die das dann bei Ebay ausspielen.“

Corona als Grund für die Zeitverzögerung

Vogel bezeichnet die Corona-Krise als Grund dafür, dass das seit April 2019 leer stehende Gebäude noch nicht verkauft ist. „Wir hatten und haben immer noch zwei sehr interessierte Bieter, mit denen die Verhandlungen weit fortgeschritten sind.“

Bild 3: Seit über einem Jahr steht das Kade-Gebäude in Konstanz leer. Jetzt wird es im Internet zum Verkauf angeboten – auf Ebay

Zudem passierte etwas, mit dem niemand rechnete, wie Markus Vogel erklärt: „Trotz Corona kamen von ganz allein auf einmal mehrere Anfragen aus der Bodenseeregion, die einzelne Grundstücksteile kaufen möchten.“ Um wen es sich dabei handelt, möchte er nicht nicht verraten, „da das Bieterverfahren noch läuft“. Er geht nicht davon aus, dass die Gebäude abgerissen werden. „Es soll alles so übernommen werden“, sagt Markus Vogel. „Die Gebäude sind sehr schön und einige erst wenige Jahre alt und in einem hervorragenden Zustand.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die Produktionshalle beispielsweise sei kühl- und heizbar – was nicht selbstverständlich ist, wie Markus Vogel meint. „So etwas hat man selten. Ein Mitbietender sprach davon, solche Möglichkeiten nur alle 15 Jahre mal zu finden.“ Ein Zeitpunkt, zu dem das Gebäude verkauft sein soll, existiert laut dem Geschäftsführer nicht: „Kade geht es primär darum, einen für Konstanz guter Käufer zu finden.“ Wer weiß: Vielleich schlägt ja in der Tat jemand auf Ebay zu.