Maxi Stach

Sie sind eine der ersten Gruppen, die aus ihrem Motto kein Geheimnis machen. Auch in diesem Jahr haben sich die Zeller Hühners dazu entschlossen, wieder an der Maskenprämierung des großen Sonntagsumzugs der Narrizella in Radolfzell mitzumachen.

Das könnte Sie auch interessieren

Da kommen die Hühner

„Beim Umzug sorgt unser Gruppenname jedes Jahr für Verwirrung, da die Zuschauer sich wundern, dass wir keine Hühner sind“, erzählt Julika Keller. Die Idee zur Gruppe kamen ihr und ihren Mädels vor Jahren, da die kleine Gruppe neben der Vereinsfasnacht auch die freie Fasnet mit unterschiedlichen Kostümen erleben wollte. „Schon damals hieß es immer, wenn wir irgendwo aufgetaucht sind: Da kommen die Hühner“, verrät Julika Keller.

Bild 1: Wir laufen mit: Die Zeller Hühners sind emsig wie die Eichhörnchen
Bild: Julika Keller

Als es noch deutlich weniger Personen waren, lief die Gruppe unter der Kategorie Familiengruppe mit. Seitdem wuchs die Gruppe auf 18 Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren mit insgesamt 20 Kindern. „Uns macht es einfach Spaß, Teil der Radolfzeller Fasnacht zu sein“, sagt Julika Keller.

Gemeinsames Quatschen bei den Vorbereitungen

Bei den Zeller Hühners gibt es immer im April eine Ideenfindungsphase, bei der jedes Mitglied Kostümvorschläge machen darf. Anschließend wird demokratisch abgestimmt und das Kostüm mit den meisten Stimmen umgesetzt. Wie bei jeder ihrer Verkleidungen, wird auch in diesem Jahr gemeinsam genäht und gebastelt.

Bild 2: Wir laufen mit: Die Zeller Hühners sind emsig wie die Eichhörnchen
Bild: Julika Keller

Dafür haben sich die Frauen beim Kanuclub in Radolfzell eingenistet. Gerade die Vorbereitungen für die kommende Hochzeit der Fasnet mache den Frauen am meisten Spaß, sagt Julika Keller. „Wir quatschen viel und die Treffen sind immer lustig.“

Die Zeller Hühners verraten ihr Kostüm

Seit September sind die Zeller Hühners mit den Vorbereitungen beschäftigt. Zur Zeit laufe die Planung sehr gut. „Das Kostüm steht“, sagt Julika Keller. Lediglich ein paar Kleinigkeiten, die jeder noch daheim erledigen kann, seien noch offen. Als was verkleiden sich die Zeller Hühners nun?

Bild 3: Wir laufen mit: Die Zeller Hühners sind emsig wie die Eichhörnchen
Bild: Julika Keller

Ein flauschiges braunes Fell und ein buschiger Schwanz kennzeichnet sie in diesem Jahr aus. Eichhörnchen wird das Motto sein. Präsentiert werden die Kostüme am Fasnachtssonntag den 23. Februar.