Bei etlichen Radolfzeller Vereinen, Freundesgruppen, Ämtern und Betrieben steht das Großkandadierrennen des Kanu-Clubs seit Jahren fest im Kalender. Denn einmal im Jahr feiert der Radolfzeller Verein sein Sommerfest, bei dem sich die Gäste zudem sportlich vergnügen können. Nun ist es am Samstag, 6. Juli, wieder soweit.
Beim traditionellen Großkandadierrennen, dass im Kanu Club zum 75-jährigen Vereinsbestehen vor 14 Jahren eingeführt wurde, soll vor allem gute Laune und Gaudi im Vordergrund stehen. Dabei treten immer zwei Teams zu je sieben Personen in einem Großkanadierboot in einem Rennen gegeneinander an. Das Boot, das mit den sechs Ruderern und dem Steuermann, als erster die rund 350 Meter lange Strecke absolviert hat und am Ende einen Ball in einem Korb versenkt, hat gewonnen. Start und Ziel ist jeweils in Ufernähe am Kanu-Club-Grundstück im Herzenareal, sodass auch die Zuschauer das Rennen bestens verfolgen können.
Kostümierung erwünscht
Doch damit nicht genug: Um den Rennen noch eine besondere Note zu geben, sind alle Teams angehalten, sich möglichst kurios zu verkleiden. Da hat man in den letzten Jahren schon alles Erdenkliche gesehen – von riesigen Kühen mit Segelcharakter bis zu Wikingern war schon alles dabei. So manches Mal haben die Kostümierung und der Übereifer obendrein für ein kühles Bad im See gesorgt.
Die Kreativität wird natürlich auch belohnt. Nicht nur die ersten drei Siegerteams werden ausgezeichnet, auch die am originellsten gekleidete Mannschaft darf sich über eine Belohnung freuen.
Die Anmeldung läuft
Los geht es am Samstag, 6. Juli, um 13 Uhr. Gegen 13.30 Uhr werden die ersten Rennen gestartet. Vereinsvorstand Jürgen Schneider rechnet auch in diesem Jahr wieder mit 20 bis 24 Teams. Es kann in Herren, Damen- und Mixed-Teams – mit jeweils mindestens zwei Personen des anderen Geschlechts – gestartet werden. Die Boote werden vom Kanu-Club gestellt.
Die Anmeldungen sollten bis zum 23. Juni auf der Homepage des Kanu-Clubs unter www.kanu-radolfzell.de eingegangen sein. Nach der Siegerehrung startet auf dem Gelände dann das Sommernachtsfest des Kanu-Clubs. Ein DJ wird für den richtigen Sound sorgen. Getränke und Speisen gibt es ebenfalls vor Ort.