Radolfzell Der Spielplatz am Dammweg ist frisch saniert und lockt nun mit vielen neuen Spielgeräten. Am Montag, 7. April, wird Oberbürgermeister Simon Gröger den Spielplatz gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeitern der Stadt eröffnen. Dazu sind alle Kinder und Familien herzlich eingeladen.

Die Stadtverwaltung Radolfzell erklärt in einer Pressemitteilung, im Rahmen des Spielflächenkonzepts seien die 87 Spielflächen in der Radolfzeller Kernstadt und den Ortsteilen untersucht worden. Anschließend wurde entschieden, welche der Flächen saniert werden sollen. Im April 2024 fand dann ein Bürgerbeteiligungs-Picknick auf dem Spielplatz am Dammweg statt. Kinder und Eltern konnten sich dazu äußern, wie der Platz anders gestaltet werden sollte und welche neuen Angebote sie sich wünschen.

Sanierung kostet 90.000 Euro

Für die Sanierung des Spielplatzes stand laut Mitteilung der Radolfzeller Stadtverwaltung ein Budget von insgesamt 90.000 Euro zur Verfügung. Davon wurden viele neue Spielgeräte angeschafft: eine Kletterkombination mit Rutsche für Kinder, die älter als sechs Jahre sind, zwei Spielhäuser für kleinere Kinder unter sechs Jahren, eine Kleinkindrutsche, eine Doppel-Schaukel mit einem Kleinkindsitz sowie eine Tischtennisplatte. Außerdem wurde auf dem Platz – als ganz besonderes Angebot – eine Seilbahn installiert. Des Weiteren wurde ein großer Sandspielbereich angelegt und eine Torwand ertüchtigt. Auch Kinder mit Einschränkungen sollen sich laut Mitteilung auf dem neu gestalteten Spielplatz am Dammweg wohlfühlen. Als inklusive Spielangebote wurden deshalb eine Nestschaukel und ein Sandspieltisch angebracht. Für kleine Ruhepausen der Kinder und ihrer Eltern wurden zwei Kombinationen aus Tischen und Bänken auf dem Platz aufgestellt.

Die Eröffnung des Spielplatzes am Dammweg 1 in Radolfzell (hinter dem Familienzentrum St. Hedwig) findet am Montag, 7. April, um 16 Uhr statt. Getränke stehen zur Verfügung, kleine Snacks sollen selbst mitgebracht werden. (pm/mis)