Bald geht's los! Hoch über der Stadt steigt das 49. Singener Hohentwielfestival. Auf der Gästeliste finden sich auch in diesem Jahr wieder prominente Namen. Beth Ditto, Dieter Thomas Kuhn, Kontra K, Alan Parsons: hat man alle schon mal gehört. Nur ist das – zumindest in meinem Fall – schon eine ganze Ecke her. Zeit für eine musikalische Auffrischungskur. Schließlich wollen wir fit ins Festival starten.

Zum Aufwärmen empfiehlt sich "Sirius" von Alan Parsons Live Project. Ein rein instrumentelles Stück, das trotzdem so viel Energie verbreitet, dass die Chicago-Bulls-Basketballer um Michael Jordan den Track als Einlaufmelodie verwendeten. Mit ebenso viel Feuer geht Beth Ditto im passend betitelten "Fire" an den Start. Eine Minute lang hält der Song eine wahnsinnige Spannung, dann erlöst uns das Schlagzeug und die ehemalige Gossip-Frontfrau haut heraus, was in ihr steckt. Rock N Roll!

Danach ist erst mal Zeit für eine Verschnaufpause: Auf "Fame" überzeugt Kontra K mit tiefem Sprechgesang, der sich butterweich auf einem sommerlichen Beat ausbreitet. Die Zugabe liefert Dieter Thomas Kuhns hymnisches "Es war Sommer" – ein Lied, das wahrlich keiner weiteren Beschreibung bedarf.

Die vier Lieder in der Video-Jukebox: