Über 100 Oldtimer-Liebhaber und ihre historischen Motorräder aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Holland und Polen werden am Wochenende im Singener Ortsteil Bohlingen zum 26. Internationalen D-Rad Treffen erwartet.

Wiedersehen nach langer Zeit

Siegmar Peter hat das Treffen vom 13. bis 15. August gemeinsam mit seinen Oldtimerfreunden vorbereitet und auch ein passendes Hygienekonzept mit dem Ordnungsamt der Stadt Singen abgestimmt.

„Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit den Freunden der alten Motorräder, es ist einfach schön dass nach so langer Zeit der Ruhe wieder etwas im Dorf stattfinden kann“, sagt der Bohlinger hoffnungsvoll. Für interessierte Besucher besteht reichlich Gelegenheit, die fast 100 Jahre alten Motorräder zu bestaunen.

Auch als Spandauer Springböcke bekannt

D-Rad Motorräder wurden von 1920 bis 1932 von der Deutschen Industriewerke AG in Berlin gebaut, durch die harte Blattfedergabel erhielten die Motorräder den bekannten Beinamen „Spandauer Springböcke“. „Für die damalige Zeit ist der 500 ccm Einzylinder ein großer Motor gewesen“, weiß Siegmar Peter zu berichten. Er hat selbst ein D-Rad, Marke R05, Baujahr 1927, das er 13 Jahre lang mühevoll restauriert hat und bei Treffen gerne fährt.

Das könnte Sie auch interessieren

In der Zwischenzeit hat auch sein 21-jähriger Sohn Manuel ein eigenes D-Rad R06, Baujahr 1928, sodass Vater und Sohn zu den Teilnehmern des diesjährigen Treffens gehören werden. Bereits 2015 hatte Siegmar Peter das 21. D-Rad Treffen ausgerichtet, mit den damaligen Erfahrungen wollen die Oldtimerfreunde Bohlingen am kommenden Wochenende gute Gastgeber sein.

Rund um die Aachtalhalle

Schon bei der Anreise am Freitag, 13. August, ab 9 Uhr können Besucher die alten Motorräder rund um die Aachtalhalle im Espen bestaunen und mit den Fahrern ins Gespräch kommen. Ein besonderer Tipp mit akustischem Erlebnis verspricht es am Samstag, 14. August, um 9 Uhr, zu geben. Dann starten die knatternden Einzylinder-Motorräder durch das Spalier der Zuschauer zu einer Hegau-Bodensee-Rundfahrt.