Nachdem der Unverpackt-Laden seinen Betrieb im Juni 2022 einstellte, weil der Laden überschuldet war und Insovenz anmelden musste, stand das Ladenlokal in zentraler Lage am Herz-Jesu-Platz in Singen lange leer. Doch das hat sich nun geändert: Vor einem Monat hat die Gelateria Bennardo, eine italienische Eisdiele mit Tagescafé, dort nach dem Umbau eröffnet. „Wir wollte eigentlich schon ein halbes Jahr früher aufmachen“, erklärte Inhaberin Maria Bennardo, weshalb sie ausgerechnet im Winter eine Eisdiele eröffnet. Probleme mit der Möbellieferung hätten zu der Verzögerung geführt.

Nachdem alles umgebaut und fertig war, wollten Maria und Luciano Bennardo nicht mehr länger warten, weil sie auch schon Miete zahlten. Es gebe ja auch immer Gäste, die gern im Winter Eis essen und sie würden derzeit Wintersorten anbieten, die ihr regionaler Bio-Eis-Hersteller nach ihren Wünschen gestalte. Außerdem biete die Gelateria neben Eis auch Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen an. Ab Januar will das Inhaber-Ehepaar auch Frühstück auf die Karte nehmen.

Platz hat das Potential zur belebten Piazza

Kunden kennen die Räume noch mit anderen Betreibern: Den Unverpackt-Laden gab es seit Mai 2020 in Singen und das Konzept des plastikfreien Einkaufens wurde vielfach ausgezeichnet. Doch es kamen insgesamt zu wenig Kunden und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben zusätzlich dafür gesorgt, dass der Laden zu wenig Umsatz machte. Im April 2022 musste der von einer Genossenschaft getragene Laden dann einen Insolvenzantrag stellen. Nachdem kein Konzept gefunden wurde, was in Zukunft trägt, schloss er Mitte Juni endgültig.

Als der Laden leer stand, hat das Ehepaar Bennardo die Räume besichtigt und war vor allem von der zentralen Lage am Herz-Jesu-Platz begeistert. „Der neu gestaltete Platz mit der Kirche, das ist wie eine Piazza“, sagt die Café-Betreiberin. Sie findet nur schade, dass er nicht mehr belebt und für Veranstaltungen genutzt werde. Da gibt es ihrer Meinung nach noch Potential über die wöchentlichen Markttage heraus.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Ehepaar Bennardo betreibt in der Singener Hegaustraße bereits das Restaurant „Da Bennardo“, das es seit vier Jahren gibt. Die ersten Jahre hatte das Restaurant ganztags geöffnet, seit Januar öffnet es immer abends ab 17.30 Uhr. „Wir haben einfach kein Personal mehr für den Ganztagsbetrieb gefunden“, berichtet Maria Bennardo. Die neue Gelateria könne sie unter der Woche gut allein managen, deshalb habe sie das neue, zusätzliche Lokal übernommen.