Teil 1: Das Weihnachtstheater ist ein Höhepunkt in Überlingen am Ried, dieses Jahr stehen dabei Feuerwehrleute auf der Bühne. Karten sind heiß begehrt.

Teil 2/3: Zum ersten Advent rückt die Weihnachtsbäckerei näher, daher verraten Redakteure aus Singen/Hegau, Radolfzell und Stockach ihre liebsten Plätzchenrezepte.

SÜDKURIER-Redakteur Dominique Hahn mit seinen selbstgebackenen Zimtsternen.
SÜDKURIER-Redakteur Dominique Hahn mit seinen selbstgebackenen Zimtsternen. | Bild: Lisa Willmann

Teil 4: Die Schlossweihnacht in Tengen am zweiten Adventswochenende wirft ihre Schatten voraus. Uli Zeller erklärt, auf was Besucher sich freuen können.

Teil 5: Ein Türchen für Kulturbegeisterte öffnet sich mit Blick auf die benachbarte Schweiz, dort ist in Diessenhofen einiges geboten.

Teil 6: In Engen gibt es einen Nikolaus und einen Knecht Ruprecht, die besonders viel Wert auf ein möglichst realistisches Auftreten legen – echten Nikolausbart inklusive. Beschenkt wird bis Weihnachten, die dafür eingehenden Spenden sind für einen guten Zweck.

Sie lassen nicht nur Kinderaugen glänzen, sondern erfreuen auch alte Menschen in Heimen und Tagespflege: Hubert Kessler als Bischof ...
Sie lassen nicht nur Kinderaugen glänzen, sondern erfreuen auch alte Menschen in Heimen und Tagespflege: Hubert Kessler als Bischof Nikolaus und Marion Ernst als dessen getreuer Helfer, Knecht Ruprecht. | Bild: Kerle, Helene

Teil 7: Auf dem Dorfplatz in Büsingen wird traditionell der Weihnachtsbaum mit Liedern gefeiert, dieses Jahr haben dafür 52 Schülerinnen und Schüler mehrere Stücke eingeübt.

Teil 8: In einem Schloss Advent zu feiern, das können nur wenige behaupten. Die Schlossbewohner in Blumenfeld erlauben einen Einblick in ihr altes Gemäuser und einen vollgepackten Zeitplan.

Teil 9/10: Lesen oder lieber Film gucken? Mit den Tipps unserer Redakteure geht beides, denn sie haben Empfehlungen für die Weihnachtszeit gesammelt. Dabei ist von klassisch-romantisch bis endlich-actiongeladen alles dabei.

Teil 11: Die Märlistadt in Stein am Rhein ist ein sehr beliebter Weihnachtsmarkt. Was dort geboten wird, ist häufig sogar kostenlos.

Das 76 Jahre alte Karussell ist ein starker Anziehungspunkt für Kinder bei der Märlistadt in Stein am Rhein.
Das 76 Jahre alte Karussell ist ein starker Anziehungspunkt für Kinder bei der Märlistadt in Stein am Rhein. | Bild: Trautmann, Gudrun

Teil 12: Wer einen Weihnachtsmarkt besuchen möchte, muss 2023 mitunter fiesem Regenwetter trotzen – auch in Steißlingen war es nass. Gut aufgenommen wurde das Angebot dennoch.

Teil 13: Viele Menschen backen Plätzchen im Advent, doch diese Frauen tun das zu einem guten Zweck – und mit Blick auf den nächsten Weihnachtsmarkt in Hilzingen.

Teil 14: Krippen, Engel, Tannenbäume zieren im Dezember viele Wohnzimmer. Beim Schlendern zur Postweghütte, über das Watterdinger Lichterfest und den Büßlinger Adventsmarkt zeigen Holzbastler ihr Können.

Teil 15: Was schlemmen eigentlich unsere Nachbarn während dieser Zeit des Jahres? Ein Blick über die Grenze zeigt: Die Schaffhauser mögen Wiiguetzli in der Adventszeit und Fondue Bourguignonne am Weihnachtsabend.

Jacqueline Weiß empfiehlt einen Spaziergang an der Aach.
Jacqueline Weiß empfiehlt einen Spaziergang an der Aach. | Bild: Weiß, Jacqueline

Teil 16/17: Ein Ausflug ist immer eine gute Idee, besonders während der Weihnachstzeit – um sich nach vielen Plätzchen etwas zu bewegen oder allgemein etwas mit der Familie zu unternehmen. Sechs Redakteure empfehlen Lieblingswege und -ziele.