Diese Rauchsäule gehörte zu keinem Osterfeuer: Am Karfreitag ist es zu einem Vollbrand auf der Autobahn 81 zwischen Singen und Gottmadigen gekommen. Wie Feuerwehrkommandant Mario Dutzi gegenüber dem SÜDKURIER schildert, ist am Feiertag ein Auto zwischen den Anschlussstellen Hilzingen und Bietingen in Flammen aufgegangen. Gegen 18.30 Uhr seien die Einsatzkräfte alarmiert worden. „Beim Eintreffen stand das Auto bereits komplett im Vollbrand. Die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen“, so Dutzi.

Offenes Feuer, schwarze Rauchwolke über dem Hegau: Die Feuerwehr muss ein Auto im Vollbrand löschen.
Offenes Feuer, schwarze Rauchwolke über dem Hegau: Die Feuerwehr muss ein Auto im Vollbrand löschen. | Bild: Matthias Güntert

Was das Feuer ausgelöst habe, sei derzeit noch nicht gänzlich geklärt. Laut Dutzi gehe die Polizei allerdings davon aus, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt haben müsse. Laut dem Singener Feuerwehrchef sei der Fahrer mit seinem Wagen von Singen nach Gottmadingen unterwegs gewesen, als er plötzlich Rauch bemerkt habe.

Das könnte Sie auch interessieren

„Der Fahrer konnte den Wagen noch auf dem Standstreifen abstellen und das Auto selbst verlassen“, so Dutzi weiter. Beim Versuch die Flammen selbst zu löschen, habe sich der Fahrer laut dem Feuerwehrchef leichte Verletzungen zugezogen – musste allerdings nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort.

Nicht der einzige Einsatz am Feiertage

Allerdings war der Autobrand auf der Autobahn nicht der einzige Einsatz der Singener Feuerwehr. Am Karfreitag habe sich laut Kommandant Dutzi dreimal ausrücken müssen. Der Feiertage habe mit einer Personenrettung in der Lindenhainstraße gegen 7 Uhr begonnen. „Ein Transport über das Treppenhaus war nicht möglich gewesen“, schildert Dutzi. So habe der Rettungsdienst die Drehleiter angefordert und die Feuerwehr habe die verletzte Person aus der Wohnung gerettet. Im Einsatz waren dort drei Feuerwehrleute.

Gegen 13.30 Uhr ist es zudem zu einem Einsatz in der August-Ruf-Straße gekommen. Dort habe eine Brandmeldeanlage ausgelöst und laut Dutzi einen Feuerwehreinsatz auf den Plan gerufen. Angebranntes Essen habe die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort.