Na endlich, dürfte manch einer erleichtert aufseufzen, jetzt, wo die Pläne der Stadtverwaltung zum Stadtmarketing bekannt und beschlossen sind. Häufig wurde das Thema genannt, vor allem wenn es um die Oberstadt ging. Die Kritik: Ein ganzheitliches Konzept fehle. Bürgermeister Rainer Stolz reagierte auf solche Wortmeldungen eher zurückhaltend. Nun soll das ganzheitliche Konzept kommen, weit über das Thema Oberstadt hinaus und erstellt von einer Fachagentur.

Das verdeutlicht zweierlei: Kommunen haben vielleicht den Ruf, hauptsächlich das Geld der Steuerzahler zu verwalten. Doch auch in einer Stadtverwaltung macht man sich offenbar Gedanken darüber, wie man für seine Kommune eine effektive Marke entwickelt und platziert. Das zeigt unternehmerisches Denken. Und der Vorgang verdeutlicht die Rolle externer Fachleute. Gute Experten für Markenbildung sind nicht allzu dicht gesät. Da ist es richtig, Expertise einzukaufen. Doch der Blick von außen kann nur funktionieren, wenn Ideen vor Ort nicht außer Acht gelassen werden. Dann kann das Konzept der große Wurf werden.